Der Stadtbetrieb Schulen erfüllt sämtliche Schulträgeraufgaben für die 95 allgemein- und berufsbildenden Schulen. Wir, die Abteilung Schulinfrastruktur, sorgen für eine gute Lernumgebung, damit alle Kinder die besten Bildungschancen erhalten. Dazu gehören eine zeitgemäße digitale Bildungsinfrastruktur und die medienpädagogische Unterstützung der Schulen. Dafür wurde 2023 das Zentrum für digitale Bildung gegründet, das sich um die Medienentwicklungsplanung sowie die medienpädagogischen und verwaltungsorganisatorischen Fragen rund um den Einsatz von Bildungsmedien an den Schulen kümmert. Für die Leitung des Zentrums für digitale Bildung suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die an der Schnittstelle zwischen Pädagogik und Verwaltung arbeitet.
Ihr Profil
Wen suchen wir?
Wenn Sie
- die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (höherer nicht-technischer Verwaltungsdienst) oder
- einen erfolgreichen Abschluss der modularen Qualifizierung oder ein akkreditiertes Masterstudium oder
- ein Master- oder Universitätsdiplom insbesondere in:
- Sozial-, Medien- oder Bildungswissenschaften
- Medienpädagogik oder
- Verwaltungswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaftslehre/Business Administration
- ein Studium der Rechtswissenschaften (2. Staatsexamen) und
- nachgewiesene medienpädagogische Fachkenntnisse sowie
- ggf. Führungs- und Verwaltungserfahrung
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
- Innovationsfähigkeit
- Dienstleistungsorientierung
- Belastbarkeit
- Verantwortungsbereitschaft
- Lösungsorientierung
Tätigkeitsprofil
Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
- Dienst- und Fachaufsicht über drei Mitarbeitende des Zentrums für digitale Bildung
- Neuaufstellung, Weiterentwicklung und Umsetzung des Medienentwicklungsplans der Stadt Wuppertal. Pädagogische Gestaltung der Lernumgebung und Ausstattungsplanung mit Blick auf eine Gesamtstrategie für die Schullandschaft in Wuppertal
- Koordination der Jahresinvestitionsgespräche mit den 95 Schulen. Koordination von Investitionsgesprächen im Rahmen von Förderprogrammen (z.B. Digital Pakt II). Verteilung der Ausstattungsbudgets auf die 95 Schulen
- Leitung von medienpädagogischen Projekten mit gesamtstädtischer Relevanz. Erstellung von Konzepten und Angeboten zur Förderung der Medienkompetenz.
- Beratung der Schulen beim Einsatz von Bildungsmedien
- Administrative Projekt- und Prozessorganisation (z.B. Finanzmittelbewirtschaftung, Vergaben freiberuflicher Leistungen, Steuerung des Schadenersatz- und Rückforderungsmanagements von digitalen Endgeräten)
Was bieten wir Ihnen? Wir bieten Ihnen eine sinnvolle Tätigkeit im Wechsel zwischen Dienststelle, Homeoffice und Ortsterminen in Schulen. Sie arbeiten mit engagierten Kolleg*innen zusammen und gestalten gemeinsam Wuppertals Bildungslandschaft. Die Stelle ist nach EG 13 TVÖD bzw. A13 L2E2 LBesG bewertet.
Es besteht die Möglichkeit zur Hospitation. Wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung an Frau Schmidt. Die Kontaktdaten finden Sie unten.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!