Vortragsreihe – Thanks for Playing – Alles unter Kontrolle?

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Initiative Game Studies (IGS) im Wintersemester 2013/14 ihre Vortragsreihe „Thanks for Playing – Exkurse zum digitalen Spiel“ an der Ruhr-Universität Bochum. Thematisch stehen alle Vorträge unter dem Motto „Control“, welches aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Wie gewohnt werden sich je zwei Vortragende aus Wirtschaft und Wissenschaft mit dem Thema auseinandersetzen und den Besuchern Einblicke in ihre Arbeit sowie tagesaktuelle Diskussionen geben. Dabei liegen die Schwerpunkte vor allem auf dem Game- und – zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte von „Thanks for Playing“ – dem Hardware-Design.

Zum Auftakt am 7. November wird Christian Küchmeister, der an der Produktion von bekannten Titeln wie „Siedler 7“ oder „Chaos of Deponia“ beteiligt gewesen ist, erklären, wie Spieler erfolgreich mit einem Spiel vertraut gemacht werden und wie Game-Designer ein packendes Tutorial erstellen.

Dr. Hans-Joachim Backe und Christian Huberts beschäftigen sich mit den Handlungsmöglichkeiten und Partizipationsräumen des Spielers bzw. genau deren Aufhebung als Trend aktueller Games durch beispielsweise Cut-Scenes oder einen gezielt eingesetzten Kontrollverlust.

Das beste Spiel wäre jedoch nicht spielbar ohne die passenden Eingabegeräte. Abgerundet wird die Vortragsreihe daher durch den Vortrag von Tobias Diestelkamp, der aus seiner Erfahrung als User Experience Managager bei Siemens, Mercedes und Nokia veranschaulicht, wie aus einer innovativen Idee ein massentaugliches Eingabegerät wird.

„Wir freuen uns, allen Games-Interessierten erneut spannende und abwechslungsreiche Vorträge präsentieren zu können, denn die Resonanz der letzten Semester hat uns gezeigt, dass wir mit unseren Angeboten den Nerv der Zeit treffen“, so Felix Raczkowski. Und Sabine Schollas ergänzt: „Mit der Kombination aus Vorträgen, Workshops und Seminaren bieten wir über das Jahr verteilt mittlerweile eine erstaunliche Vielfalt und schaffen es, eine breite Zielgruppe von Schülern über Studenten bis zu Wissenschaftlern Entwicklern anzusprechen. Die Ruhr-Universität wird so immer mehr zum Treffpunkt für all diejenigen, die in vielfältiger Weise von Games fasziniert sind.“

Die Initiative Game Studies lädt ein zu folgenden Terminen:

  • 07.11.2013 Christian Küchmeister (3D-Artist und Gamedesigner, ehemals Daedalic) „Tutorials – Aller Anfang ist schwer“
  • 28.11.2013 Dr. Hans-Joachim Backe (Ruhr-Universität Bochum) „Außer Kontrolle – ‚Willing Suspension of Agency’ als Stilmittel aktueller Computerspiele“
  • 12.12.2013 Christian Huberts (Kulturwissenschaftler) „Beyond Control(ling) – Regelbruch, Kontrollverlust, Ilinx und der Ambience Act im Computerspiel“
  • 30.01.2014 Tobias Diestelkamp (Geschäftsführer AppPlusMobile, ehemals Nokia) “No compromises – gaming controller@mobile phones”

Alle Vorträge beginnen um 18.00 Uhr und finden statt an der Ruhr-Universität Bochum, Raum GABF 04/611.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.rub.de/igs www.facebook.com/initiativegamestudies

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sabine Schollas oder Felix Raczkowski unter: sabine.schollas@rub.de oder felix.raczkowski@rub.de.

Die Vortragsreihe wird unterstützt vom Institut für Medienwissenschaft, der Fakultät für Sozialwissenschaften sowie der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH.

Christian Heinke

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