Dr. Natascha Frankenberg
Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Henriette Gunkel
Raum + Kontakt
Raum: GB 1/141
Telefon: 0234 / 32 – 19276
E-Mail: Natascha.frankenberg@rub.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
VITA
2018 Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
Titel der Dissertation: Bewegt werden: Beiträge queerer Dokumentarfilme zur Auseinandersetzung mit Zeitlichkeit
Betreuerinnen: Prof. Dr. Eva Warth (Bochum) und Prof. Dr. Barbara Paul (Oldenburg)
Studium der Film- und Fernsehwissenschaft (Hauptfach), Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft.
an der Ruhr-Universität Bochum und an der Universität Stockholm, Department of Cinema Studies
PUBLIKATIONEN
Monografie
Queere Zeitlichkeiten in dokumentarischen Filmen. Untersuchungen an der Schnittstelle von Filmwissenschaft und Queer Studies. Bielefeld: transcript, 2021.
Herausgeberin
Zusammen mit Michael Andreas: Im Netz der Eindeutigkeiten. Unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität. Bielefeld: transcript, 2013.
Zusammen mit Barbara Paul, Josch Hoenes, Atlanta Ina Beyer und Rena Onat: Perverse Assemblages. Queering Heteronormativity Inter/Medially. Berlin: Revolver Publishing, 2018.
Aufsätze
Ehe, Tod und Queeres Kino. In: Dickel, Simon / Ramershoven, Rebecca Racine (Hg*innen): Alle Uns – Differenz, Identität, Repräsentation. Münster: edition assemblage, 2022. S. 279-296.
Queer-feministischer Film-Aktivismus gegen Prekarisierung. In: Deuber-Mankowsky, Astrid / Michaelsen, Anja / Hanke, Philipp (Hg.*innen): Queeres Kino | Queere Ästhetiken als Dokumentationen des Prekären. Berlin: ICI Berlin Press , 2021. S. 47-66. <https://doi.org/10.37050/ci-22_03>
Wann und wo wird queerer Film gewesen sein? Keine Coming-Of-Age Geschichte. In: Brunow, Dagmar / Dickel, Simon (Hg*innen): Queer Cinema. Mainz: Ventil Verlag, 2018. S. 198-218.
Queer Temporalities, Media, and Movement: An Introduction. In: Paul, Barbara et al. (Hg*innen): Perverse Assemblages. Queering Heteronormativity Inter/Medially. Berlin: Revolver Publishing, 2017. S. 87-92.
Zusammen mit Michael Andreas:„I´ll be grotesque before your eyes.“ Zwei Gedanken zu Michael Jackson. In: Andreas, Michael/Frankenberg, Natascha (Hg*innen): Im Netz der Eindeutigkeiten. Unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität. Bielefeld: transcript Verlag, 2013. S. 243-269.
Wi(e)der den Körper sprechen!? In: onlinejournal kultur & geschlecht #4, 2009. Abrufbar unter: http://www.rub.de/genderstudies/kulturundgeschlecht
VORTRÄGE / TAGUNGEN
2022 | Arbeiten mit den Arbeiten Anderer Impulsvortrag Panel der AG Gender, Queer, Media, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | |
2022 | Was folgt. Zeitliche und filmische Differenzen in Generations (2010) und Genderation (2021) Vortrag Tagung Matters of Difference. Filmische, mediale und diskursive Differenzverflechtungen, Freie Universität Berlin | |
2022 | Lagen lesbisch/queerer Filmgeschichte: von Queeren Zeitlichkeiten und Prekarität Vortrag Vortragsreihe Medien | Denken, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum | |
2021 | Wie ist die Que(e)rulanz intermedialer Positionen – und wann wird sie gewesen sein? Vortrag – zusammen mit Atlanta Ina Beyer und Rena Onat Tagung Que(e)ruliert! Praktiken des Störens in Kunst / Medien / Wissenschaft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | |
2021 | Queere Zeitlichkeit und dokumentarische Filme Vortrag All About Time, Abendvorträge zu Zeitkonzepten und Temporalität, Hochschule für Bildende Künste Dresden | |
2020 | Ehe, Tod und Queer Cinema Vortrag Vortragsreihe Differenz Gestalten, Folkwang Universität der Künste | |
2020 | The Making of Monsters Vortrag UT Connewitz – Queere Filmtage Leipzig | |
2019 | Queere Gegenarchive Vortrag Gegenkino Festival Leipzig zum Film The Watermelon Woman (USA 1996, R. Cheryl Dunye) | |
2019 | Queer-feministischer Musical Aktivismus gegen Prekarisierung Vortrag Tagung Queeres Kino | Queere Ästhetiken als Artikulation des Prekären am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum | |
2018 | Liebeserklärung an das Kino Vortrag Reihe: Arbeit und Liebe, atelier automatique Bochum | |
2016 | Into queer Futures – Queerer Aktivismus und das utopische Potential eines Musicals. Vortrag Filmreihe Out of the Past / LWL Museum für Kunst und Kultur Münster: Ausstellung Homosexualitäten | |
2015 | Perverse Gefüge. Heteronormative Ordnungen inter_medial queeren. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg internationale Tagung Konzeption / Organisation / Einführung und Moderation eines Panels als Mitarbeiterin des Helene Lange Kollegs Queer Studies und Intermedialität | |
2014 | Temporal Relations On and Off Documentary Vortrag Tagung Queer Film Culture: Queer Cinema and Film Festivals Universität Hamburg | |
2014 | Shift+Subject+Spacebar. Das queere forschende Subjekt: Unbehagen und Leidenschaft in der Wissenschaft Workshop Konzeption / Organisation gemeinsam mit den Kolleg*innen des Helene Lange Kollegs Queer Studies und Intermedialität | |
2011 | Dokumentarfilm und Politik, Dokumentarfilminitiative Köln Tagung Konzeption / Organisation und Mitveranstalterin als Mitglied der diskurswerkstatt bochum – dortmund | |
2010 | Im Netz der Eindeutigkeiten – Unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität (Tagung am IWK Wien) Tagung Konzeption und Organisation gemeinsam mit Michael Andreas und dem IWK Wien | |
2010 | The Curious Case of Michael Joseph Jackson. Queere und postkoloniale Gratwanderungen. Vortrag – zusammen mit Michael Andreas Tagung Im Netz der Eindeutigkeiten, IWK Wien |
LEHRVERANSTALTUNGEN
Wintersemester 2022/23 | Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Feministische Filmgeschichten und ihre Fragen nach den Politiken der Form Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Die Zukunft des Kinos – ein Experiment (zusammen mit Prof. Dr. Henriette Gunkel) ifs Internationale Filmschule Köln Filmgeschichte 1945 bis heute (zusammen mit Dr. Senta Siewert) | |
Sommersemester 2022 | Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Audiovisuelle Medien der Nähe Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Female Masculinity | |
Wintersemester 2021/22 | Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Immersion und Situiertheit Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Barbara Hammer und die Erfindung des lesbischen Kinos | |
Sommersemester 2021 | Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Ich in Medien Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Home (Movies und mehr) | |
Wintersemester 2020/21 | Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Bitte aktualisieren! Überlegungen zu Veränderungsprozessen an Gegenständen und Theorien queer-feministischer Medienwissenschaft Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Inszenieren und Archivieren: Zum Verhältnis von Orten und Medien im Ruhrgebiet (zusammen mit Prof. Dr. Henriette Gunkel) | |
Sommersemester 2020 | Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Familie und Medien Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Queer Futures (zusammen mit Prof. Dr. Henriette Gunkel) | |
Wintersemester 2019/20 | Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Liebe und Tod im Film. Annäherungen an ein mediales Verhältnis aus queer-feministischen Perspektiven Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Was ist ein Film? Ansätze, Aushandlungen und Beispiele des experimentellen Films | |
Sommersemester 2018 | Institut für Medien, Kunstuniversität Linz Medien und queere Zeitlichkeiten | |
Sommersemester 2017 | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien Medien und queere Zeitlichkeiten | |
Sommersemester 2015 | Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Von Filmen und der Lust (daran). Positionen queer-feministischer Filmanalysen | |
Sommersemester 2013 | Institut für Medienforschung, HBK Braunschweig Das hab ich im Kino gelernt! Erfahrung und Wahrheitsdiskurse cineastischer Rezeption | |
Wintersemester 2012/13 | Institut für Medienforschung, HBK Braunschweig Wir!? Perspektivierungen US-amerikanischer lgbt-Dokumentarfilme zwischen Identitätskritik und -politik | |
Sommersemester 2012 | Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum US-amerikanische lgbt-Dokumentarfilme | |
Sommersemester 2010 | Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum Internationales Filmfestival Locarno: Exkursion und Einführung in die internationale Festivallandschaft (zusammen mit Michael Andreas) |
SONSTIGES
Tätigkeiten im Filmfestivalbereich (Auswahl) | ||
2019 | Kasseler Dokumentarfilm und Videofest Mitglied der Auswahlkommission für Kurzfilme https://www.kasselerdokfest.de/ | |
Seit August 2009 | Internationales Frauenfilmfestival Dortmund|Köln Kuratorin der Sektion begehrt! www.frauenfilmfestival.eu | |
Seit November 2010 | blicke filmfestival des ruhrgebiets Moderationen und Filmgespräche |
Jurytätigkeiten | ||
März 2020 | Queerscope Kurzfilmförderung Jurymitglied | |
Oktober 2018 | Women Make Waves Filmfestival Taipeh/Taiwan Jurymitglied | |
Februar 2018 | Internationale Filmfestspiele Berlin Jurymitglied Teddy Award | |
Juni 2011 | Internationales Videofestival Bochum Jurymitglied |
weitere berufliche Tätigkeiten (Auswahl)
Seit 2008 Unterschiedliche Auftraggeber*innen Medienpädagogische Projektarbeit Workshops zu Filmbildung an Schulen