Magdalena Götz (M.A.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Julia Bee (Professur für Gender Media Studies unter besonderer Berücksichtigung von Diversität)

Raum + Kontakt
Raum: GB 1/140
E-Mail: magdalena.goetz@ruhr-uni-bochum.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung


Vita

seit 04/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Julia Bee (Professur für Gender Media Studies unter besonderer Berücksichtigung von Diversität), Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

05/2022 – 04/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienästhetik an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen bei Prof. Dr. Julia Bee

10/2021 – 04/2022
Wissenschaftliche Koordinatorin (in Vertretung) des SFB 1187 «Medien der Kooperation» an der Universität Siegen

10/2017 – 09/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg «Locating Media» der Universität Siegen

2017
Projektleiterin Redaktion für das Ars Electronica Festival, Linz

2015 – 2017
Wissenschaftliche Volontärin am Kunstmuseum Celle, Celle

2014
Projektmanagerin für das Ars Electronica Festival, Linz

2012 – heute
Kuratorin, Kunstvermittlerin, Lektorin und Projektmanagerin, u. a. für Ars Electronica, Kunstmuseum Celle, Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, sowie in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien, Köln

2011 – 2014
M.A. «Museum und Ausstellung» mit Schwerpunkt Kunst- und Medienwissenschaft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2010 – 2011
Studentische Hilfskraft im Fachbereich Literaturwissenschaft, Jun.-Prof. Dr. Albert Kümmel-Schnur im Bereich Digitale Kunst / Digitale Medien, Universität Konstanz

2007 – 2011
B.A. Literatur-Kunst-Medienwissenschaft (Hauptfach), British and American Studies (Nebenfach), Universität Konstanz


Arbeitsschwerpunkte

  • Gender, Medien, Intersektionalität
  • Medien/Kunst, Medien und Kunst
  • Smartphones und digitale mobile Medien
  • Gender und Queer Studies
  • Museum und Curatorial Studies

Publikationen

«touched by (digital) objects. Queere Smartphones und die Young Girl Reading Group», in: Bee, Julia / Gradinari, Irina / Köppert, Katrin (Hg.): digital:gender – de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie, Spector Books (in Vorbereitung).

«feeling our way. Queer-feministische Räume des Affektiven und Pädagogiken des Verlernens», in: Hahn, Annemarie / Hegge, Eva / Meyer, Torsten / Schroer, Nada Rosa (Hg.): Curatorial Learning Spaces. Kunst, Bildung und kuratorische Praxis, kopaed Verlag, 2023, S. 105–108.

«.txt – Queer Reading, Writing and Performing Text with the Young Girl Reading Group», in: Hofhues, Sandra / Schütze, Konstanze (Hg.): Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, Transcript Verlag, 2022, S. 34–41.

«Von Weltheilungshexen und That-Which-Gazes: Smartphones und andere Queering Devices in der künstlerischen Arbeit Johannes Paul Raethers», in: Kleesattel, Ines (Hg.): Witchy Wits***. Mit situierten Sinnen und widerspenstigen Wissen, Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 71, September 2022, S. 103–119.

«Feminist Dissent. Taking Sid/tes In Making ‘Purple Noise’», in: Bippus, Elke / Ganzert, Anne / Otto, Isabell (Hg.): Taking Sides – Theories, Practices, and Cultures of Participation in Dissent, Transcript Verlag, 2021, S. 65–77.

«Queering Practices: Uses of Digital Mobile Media in Queer/Feminist Art», in: Götz, Magdalena / Hind, Sam et al. (Hg.): In the Spirit of Addition: Taking a ‘Practice+’ Approach to Studying Media, Working Paper Series, No 18 (2021), Collaborative Research Center 1187 Media of Cooperation, Universität Siegen, S. 15–21.

«Postdigital – post-partizipativ? Diskurse und Praktiken der Teilhabe in der aktuellen Medienkunst am Beispiel von Nadja Buttendorfs #HotPhones – high-tech self-care», in: Klein, Kristin / Noll, Willy (Hg.): Postdigital Landscapes. Kunst und Medienbildung in der digital vernetzten Welt, Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2019, S. 27–40.


Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

«Kuratieren Queerulieren. Ausstellen als queer/feministische Medien/Praxis», BA-Seminar, WiSe 2024, RUB

«Medien/Kunst, digitale Kulturen und Kritik (inklusive Exkursion zum transmediale Festival 2025», BA-Seminar, WiSe 2024, RUB

Vergangene Lehrveranstaltungen

«Feminist Killjoys. Medien denken mit Sara Ahmed», BA-Seminar, SoSe 2024, RUB

«Tender Buttons, HotPhones, Screenbodies. Smartphones in der Medien/Kunst», BA-Seminar, SoSe 2024, RUB

«Queer/ing Media, Art, Tech. Medien, Kunst und Technologien queeren», MA-Seminar, WiSe 2023/24, Universität Siegen

«TechnoFeminism. Cyber- und technofeministische Theorien und Praktiken in Medien und Kunst», BA-Seminar, WiSe 2023/24, Universität Siegen

«Snap. Clunk. Queer/feministische sonische Praktiken in Kunst und Medien», MA-Seminar, SoSe 2023, Universität Siegen

«decolonize decarbonize. Kuratieren im Kontext von Dekolonisierung und Klimakatastrophe», BA-Seminar, in Kooperation mit dem MA-Projektseminar «decolonize : decarbonize Siegen» von Prof. Dr. Julia Bee, SoSe 2023, Universität Siegen

«#HotPhones und Tender Buttons. Smartphones in der Kunst», BA-Seminar, WiSe 2022/23, Universität Siegen

«Scaling. Zwischen Kunst, digitaler Kultur und Krisen», BA-Seminar, inklusive Exkursion zum transmediale Festival 2023, WiSe 2022/23, Universität Siegen

«Killjoys, Cyborgs, Hexen und Hacker*innen: Queer/feministische Perspektiven auf Kunst und Medien», BA-Seminar, SoSe 2022, Universität Siegen

«Die Bedrohnung – Fliegende Kameras: Organisation und Konzeption einer Ausstellung», WiSe 2017/18, ein MA-Seminar von Prof. Dr. Tristan Thielmann, gemeinsam mit Hendrik Bender, Universität Siegen