Das Jahr 2013 wird ein spannendes für Gamesindustrie und Gamer gleichermaßen: Auf der E3 haben Microsoft und Sony Details zu ihren neuen Konsolen bekannt gegeben und für Begeisterung wie Empörung gesorgt. Während Industrievertreter die Next-Gen-Geräte als einen wichtigen Schritt in die Zukunft des Gaming beschrieben, äußerten Spieler ihren Unmut über unklare Einsatzmöglichkeiten von DRM, rigorose und komplizierte Gebrauchtspiel-Politiken oder die Notwendigkeit der Xbox One, regelmäßig Verbindung mit den Microsoft-Servern aufnehmen zu müssen. Dennoch spielen immer mehr Menschen auf mobilen Endgeräten, erwerben Games in Appstores ausschließlich digital und unterwerfen sich Geschäftsbedingungen, die sie den Praktiken und sogar politischen Ansichten der Plattformbetreiber ausliefern.
Was also bedeutet die zunehmende Digitalisierung für die Gamesindustrie? Dieser Frage widmet sich Martin Lorber, PR-Director und Jugendschutzbeauftragter bei Electronic Arts. In seinem Vortrag an der Ruhr-Universität Bochum zeigt er auf, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Bereiche Infrastruktur, Vertrieb, Produkt und Nutzung hat. Denn die Digitalisierung zwinge die Gamesindustrie mit einem Umbau der gesamten Branchenarchitektur „in die größte Transformation ihrer Geschichte“, so Lorber.
„Dass wir mit Martin Lorber einen prominenten Vertreter für einen Vortrag zu diesem spannenden Thema gewinnen konnten, freut uns sehr. Schließlich ist EA nicht nur irgendein Spiele-Publisher“, so Sabine Schollas von der Initiative Game Studies (IGS), die die Vortragsreihe organisiert. „Dieser Vortrag wird unsere Reihe perfekt abrunden“, ergänzt Felix Raczkowski. „Denn nach den Themen der Gesundheitsspiele, der Gewaltspiele und der Medienökonomie der Games gibt er neue Impulse und vermittelt aus erster Hand, in welche Richtung sich die Games- Branche entwickeln kann.“
Alle Interessierten sind herzlich zum Vortrag eingeladen und haben im Anschluss die Möglichkeit, das Thema in einer offenen Diskussionsrunde zu vertiefen.
27.06.2013 Martin Lorber (Electronic Arts Inc., Köln) Vortrag: „Transformationen in der Gaming-Industrie“
Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr und findet statt an der Ruhr-Universität Bochum,
Raum GABF 04/611.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.rub.de/igs
www.facebook.com/initiativegamestudies