Monografien
- Medien der Forensik, Transcript 2021 (Open Access)
- Theorien der Serie zur Einführung, Junius 2020
- Das verteilte Bild. Stream – Archiv – Ambiente, Fink 2018 (Open Access 2022) | The Distributed Image. Stream – Archive – Ambience (Brill/Fink 2023, Open Access, i.E.)
- Amateur der Weltgeschichte. Historiographische Praktiken im Kino der Gegenwart, diaphanes 2011
Weitere monografische Schriften
- High Definition. Digitale Filmästhetik, August Verlag 2013
- The West Wing, diaphanes 2012







Buchherausgaben
- Marcel Beyer & GRK 2132: Exzess und Entzug. Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorf (Hg. mit Friedrich Balke, Natalie Binczek und Maren Haffke), Spector Books 2020
- Duisburg Düsterburg. Werner Ružička im Gespräch (Hg. mit Matthias Dell), Verbrecher Verlag 2018
- Amerikanische Komödie. Kino – Fernsehen – Web (Co-Autor – Hg. mit Daniel Eschkötter, Lukas Foerster, Nikolaus Perneczky und Joachim Schätz), Kadmos 2016
- Über Thomas Heise (Hg. mit Matthias Dell), Vorwerk8 2014
- Screen Dynamics – Mapping the Borders of Cinema (Hg. mit Gertrud Koch und Volker Pantenburg), Filmmuseum/Synema 2012





Zeitschriftenherausgabe
- cargo Film/Medien/Kultur (vierteljährlich in Print, seit 02/2009)





Reihenherausgabe
- booklet, diaphanes 2012-2015 (Band 1-13)






Aufsätze, Essays, kleinere Arbeiten (Auswahl)
- »Investigative Ästhetik. Ermittlungen gegen die dunkle Epistemologie des Post-Truth-Zeitalters«, in: Merkur, Heft 876, Mai 2022.
- »Calm Images. The invisible visual culture of digital image circulation«, in: Olga Moskatova (Hg.), Trajectories of Images. Materiality – Networks – Formats, Transcript 2021.
- »Real Time. Anmerkungen zur Echtzeitlichkeit der Streambildzirkulation«, in: Felix Hoffmann, Kathrin Schönegg (Hg.), Send me an Image, C/O Berlin, Steidl Verlag 2021.
- »Networked Documents. Dokumentmobilität und Archiv im digitalen Medienwandel«, in: Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban (Hg.), Durchbrochene Ordnungen. Das Dokumentarische der Gegenwart, Transcript 2020.
- »Blockieren, Moderieren, Projizieren. Anmerkungen zur technischen Kontrolle von Bildinformation«, in: Katja Müller-Helle (Hg.), Bildwelten des Wissens. Jahrbuch für Bildkritik 16: Bildzensur. Löschung technischer Bilder, 2020.
- »Stay Streaming. Netflix als Infrastruktur: Über das proprietäre Distributionsnetzwerk Open Connect«, in: cargo Film Medien Kultur #46, S. 4-12.
- »Rogue Data«, in: Texte zur Kunst, Heft 118, Juni 2020.
- »Zoologie einer Kirmeskrawatte«, in: Friedrich Balke, Natalie Binczek, Maren Haffke, Simon Rothöhler (Hg.), Marcel Beyer & GRK 2132: Exzess und Entzug. Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorf, Spector Books 2020, S. 35-38.
- »None Shall Escape (1943)«, in: Hannes Brühwiler (Hg.), The Sound of Fury. Hollywoods Schwarze Liste, Bertz 2020, S. 160-163.
- »Reading isn’t seeing: digital images and the limits of legibility«, in: Laura Breitschmid, Eva-Maria Knüsel, Remo Bitzi, Marc Schwegler (Hg.), Lack #10: off-color, Präsens Editionen, sic! Raum Für Kunst 2019.
- »Virtuelle Archive«, in: Stefan Rieger, Dawid Kasprowics (Hg.), Handbuch Virtualität, Springer 2018.
- »Informationen, die Bilder haben. Zur Moderierbarkeit von visuellem Content«, in: ZfM 19, Oktober 2018, S. 85-94.
- »Calm Images. Bildproliferation und Bildlosigkeit im Internet der Dinge«, in: Merkur, Heft 833, Oktober 2018, S. 32-42.
- »And the Gate is Narrow. Ein Resonanzkasten für den Rest der Bilder: Zur Wiederentdeckung von Jean-Luc Godards Grandeur et décadence d’un petit commerce de cinéma«, in: cargo Film Medien Kultur #37, S. 44-53.
- »Streaming Outtakes. Medienphilologie des Täterbildes: Zur Webedition von Claude Lanzmanns‹-Material«, in: Friedrich Balke, Rupert Garderer (Hg.): Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas, Wallstein 2017, S. 321-348.
- »Rückkehr des Verdrängten. Eine Mediengeschichte zu John Hustons Let there be light«, in: Mittelweg 36, Vol. 24, 2015, S. 4-18.
- »Lagerbefreiungsbilder, Materialbefunde«, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Heft 791, 69. Jahrgang, April 2015, S. 61-68.
- »Die zwölfte Fläche. Mapping, Stiching, Streaming Places«, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 11 (2/2014), Schwerpunkt »Dokument und das Dokumentarische«, S. 102-112.
- »Redemptive Criticism. A Conversation with Gertrud Koch«, in: New German Critique, No 122 (2014).
- »Zum Sensory Ethnography Lab der Harvard University«, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Heft 771, 67. Jahrgang, August 2013, S. 720-725.
- »Walking with.Eine Geschichtsschreibung der Gegenwart: Die Filme von Wang Bing«, in: Lukas Foerster, Nikolaus Perneczky, Fabian Tietke, Cecilia Valenti (Hg.), Spuren eines Dritten Kinos. Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema, transcript 2013.
- »Suspendierte Historizität. Zum filmischen Wiederholen von Geschichte bei Rithy Panh und Romuald Karmakar«, in: Ulf Otto, Jens Roselt (Hg.): Nicht hier, nicht jetzt. Das Theater als zeitmaschine und Geste des Reenactment, transcript 2012.
- »Where Film drops off. Michael Mann’s High Definition Images«, in: Gertrud Koch, Volker Pantenburg, Simon Rothöhler (Hg.): Screen Dynamics. Mapping the Borders of Cinema, Filmmuseum/Synema 2012, S. 137-149.
- »Das kommt jetzt wieder. Zu Karsten Wittes Besprechungen von Filmbüchern«, in: Stefanie Diekmann (Hg.): Schreiben über Film. Hommage an Karsten Witte, Kadmos 2010, S. 39-46.
- »Späte Satisfaktion. Zu Siegfried Kracauers Geschichte – Vor den letzten Dingen«, in: cargo Film Medien Kultur 4/2009, S. 80-85.
- »Zeitwechsel. Über Philip Scheffners ›The Halfmoon Files‹«, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 106, 2007.
- »Die Körper der Stellvertreter. Politische Repräsentation zwischen Identität, Simulation und Institution: Mr. Smith goes to Washington, The Parallax View, The West Wing«, in: Paula Diehl, Gertrud Koch (Hg.), Inszenierungen der Politik. Der Körper als Medium, Fink 2007 (zusammen mit Robin Celikates).
- »Erhöhter Körpereinsatz. Zur filmischen Repräsentation des (männlichen) Körpers – zwischen Resouveränisierung und Aufsprengung«, in: Feministische Studien, 23 (2006), 2 (zusammen mit Robin Celikates), S. 208-223.
- »It’s all recorded; it is all a tape: it is an illusion. Zur Sound-Dimension filmischer Illusionsbildung«, in: Gertrud Koch, Christiane Voss (Hg.): … kraft der Illusion, Fink 2006, S. 139-155.
Beiträge für cargo Film | Medien | Kultur seit 02/2009