Prof. Dr. Katrin Köppert
Vertretung der Professur für Transformationen audiovisueller Medien unter der besonderen Berücksichtigung von Gender und Queer Theory
Raum + Kontakt
Raum: GB 1/134
Telefon: 0234 / 32 – 25073
E-Mail: katrin.koeppert@ruhr-uni-bochum.de
Sprechstunde: Bitte eintragen
AKTUELL
23.-25.6. Vortrag: De-Facing Affect: On Digital Blackface, im Rahmen der Tagung “Facing_Drag”, University of Music and Performing Arts, Vienna
22.5. Gespräch mit Ben Miller und Sven Schumacher zu „Präuschers Panoptikum. Ein Bilderbuch von Herbert List“, Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
29.-30.4. Vortrag: Cultivating Affect. Reparative Readings of the Colonial Anthropocene, im Rahmen von “Records of Disaster”, CvO Universität Oldenburg
7.4. Vortrag: Incompatibility and Conflict. Contesting the Medical Plantation of AI, im Rahmen der Jahrestagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien & Spring School “Decolonizing Gender Studies”, Universität Kassel
26.3. Vortrag: Oprah Meme. Digital Blackface und Affekt, im Rahmen von “DIGITAL GENDER: Ethik, Macht und (Geschlechter-)Wissen in Systemen künstlicher Intelligenz (KI/AI)”, TU/Hygienemuseum Dresden
23.3. Input: Forum Kunstgeschichte Inklusiv, im Rahmen des Deutschen Kunsthistoriker*innentags 2022, Universität Stuttgart
14.1. Vortrag: Dragzbilder: Leaky Masculitiny and Minor Photography, im Rahmen der Vorlesungsreihe des Kunstgeschichtlichen Instituts, Ruhr Universität Bochum
21.12. Vortrag: LaToya Ruby Frazier // Zanele Muholi: Visualizing JUSTICE IN the BLACK Anthropocene, im Rahmen der Vorlesungsreihe Politics of Photography. Machtverhältnisse im fotografischen Prozess und ihre Dekonstruktion, Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Hildesheim
16.12. Vortrag: Magma A Place. Zum Anderswerdenlassen in Torkwase Dyson’s Bird and Lava, im Rahmen des Symposiums Radikale Imagination. Cornelius Castoriadis zum 100sten Geburtstag, IFK Wien
2.12. Input: White Fragility and Angry Black Women: Zur Affektpolitik von Memes, im Rahmen von Digitale Chancen-Chancen digital, Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen
22.10. Diskussion: Zugang zur Institution: Die Rolle von Kunsthochschulen und gestalterischen Studiengängen, im Rahmen des Symposiums Ankommen ohne Worte, Altonaer Museum & University of Europe for Apllied Sciences
4.10. Vortrag: Den Atem halten – ‹Environmental Racism› und Responsabilität, im Rahmen der Reihe senseABILITIES – Politik der Affekte im Anthropozändiskurs, Züricher Hochschule der Künste
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- 2021-2022: Vertretung der Professur für Transformationen audiovisueller Medien unter der besonderen Berücksichtigung von Gender und Queer Theory, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität-Bochum
- seit 2019: Juniorprofessur Kunstgeschichte/populäre Kulturen am Institut für Theorie, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
- 2018: Promotion am Institut für Kunst und Visuelle Kultur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Dr. phil.)
- 2017-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Theorie der Gestaltung, Universität der Künste Berlin
- 2014-2017: Universitätsassistentin der Abteilung Medientheorien, Kunstuniversität Linz
- 2012-2014: Promotionsstipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg Geschlecht als Wissenskategorie, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2012: Erasmus-Visiting PhD-Sholar am Gender Institute, London School for Economics and Political Science
- 2012: DAAD-Visiting Fellow am Dornsife College of Letters, Arts and Sciences Los Angeles der University of Southern California
- 2010-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Forschungsprojekts Medienamateure in der homosexuellen Kultur, Universität Siegen
- 2003-2010: Studium der Gender Studies, Neueren deutschen Literatur (M.A.), Humboldt-Universität zu Berlin
- 2000-2003: Studium der Verwaltungswirtschaft (Dipl.Verw.), Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
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- Buchprojekt: Mediengeologie: Koloniale Formationen der digitalen Gegenwart und die Vergangenheit ihrer Zukunft (Arbeitstitel): Ausgehend von künstlerisch vermittelten, spezifisch lokalen Szenen des Rohstoffabbaus bzw. der Extraktion werden postkoloniale Infrastrukturen der Digitalität diskutiert. Ziel ist, eine Mediengeschichte kolonialer Infrastrukturen aus medienökologischer Perspektive zu schreiben, die schließlich Fragen dekolonialer Zukünfte in Vergangenheit und Gegenwart zu stellen ermöglicht und an die künstlerischen Spekulationen am Ausgang jeder Szene rückkoppelt.
- Leitung des DFG-Forschungsnetzwerk: Gender, Medien und Affekt (mit Julia Bee)
- Forschungsschwerpunkte: Post-/De-/Koloniale Infrastrukturen der Digitalität / Medienökologien/-geologien des kolonialen Anthropozäns / Gender, Race und Fotografie / Queer Media Theory / Affect Studies und politische Gefühle / Queer Art of/and AI / Audiovisuelle Medien und Populäre Kulturen
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- SoSe2022
- Propädeutisches Modul: Analysemethoden
- Bauch, Beine, Pop: Das Musikvideo zwischen Plattform-Feminismus und Queerer Kritik
- MEMEorializing Affect. Affective Colonialism (in Internet Phenomena)
- Kolloqium für BA/MA Abschlussarbeiten
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Monographie
- 2021: Queer Pain. Schmerz als Solidarisierung, Fotografie als Affizierung. Zu den Fotografien von Albrecht Becker (1920er bis 1990er Jahre), Berlin: Neofelis
Herausgaben
- 2022: digital:gender – de:mapping politics, Leipzig: Spector Books (mit Julia Bee, Irina Gradinari, in Vorbereitung)
- 2019: On Decolonial Deferrals, wissenderkuenste.de #8 (mit Juana Awad, Maja Figge, Grit Köppen)
- 2015: I is for Impasse. Affektive Queerverbindungen in Theorie_Aktivismus_Kunst, Berlin: b_books (mit Käthe von Bose, Ulrike Klöppel, Karin Michalski, Pat Treusch)
- 2013: privat/öffentlich. Mediale Selbstentwürfe von Homosexualität, Wien/Berlin: Turia + Kant (mit Susanne Regener)
Artikel in Handbüchern/Lexika
- 2022: Molecular Images, Leaky Masculinities: Pain, Photography and Queer Desire, in: I.N. West (Hg.): Encyclopedia of Queer Studies and Communication, New York/Oxford: Oxford University Press (im Erscheinen)
- 2021: Del LaGrace Volcano, in: Andreas Beyer/Bénédicte Savoy/Wolf Tegethoff (Hg.): Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), Berlin: degruyter
- 2019: Queer Media Studies – Queering Medienwissenschaft, in: Johanna Dorer/Brigitte Geiger/Brigitte Hipfl/Viktorija Ratković (Hg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung, Berlin: Springer
Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften
- 2021: Rifted Algorithms. Digitale Medienkunst postafrikanischer Zukünfte. Tabita Rezaire: Deep Down Tidal (2017), in: Navigationen. Zeitschrift für Kultur- und Medienwissenschaft 2, 145-158
- 2021: Agropoetics of the Black Atlantic, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 24, Medien der Sorge, 77-87
- 2021: Bent Notes on Racial Policing. Zur dekolonialen Politik der ‚gekrümmten Noten’ bei Arthur Jafa und Glenn Ligon, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 69, 41-52
- 2020: Spekulation, oder: Method comes in form of storytelling, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 22, 179–188 (mit Julia Bee und Jennifer Eickelmann)
- 2020: Modulationen der Stille. Queerness, Fotografie und post-black art, in: Fotogeschichte 155, 34–42
- 2018: The Sound of ACT UP! AIDS Activism as Sound(e)scape and Sound-Escapade, in: Interference. A Journal of Audio Culture 6
- 2017: Glanz. Zur Diffraktion des Spiegels. Beyoncé und FKA twigs als ‘glänzende’ Beispiele des Schwarzwerdens, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 63, 49–63
- 2017: Furnituring the Future. Henrike Naumann’s piece of cARpeT, in: FKW//Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur 61, 73–78
- 2017: mit Todd Sekuler: Sick Memory: On the Un-detectable in Archiving AIDS, in: Drain: A Journal of Contemporary Art and Culture 13, 2, AIDS and Memory
- 2016: Queere Archive des Ephemeren. Raum, Gefühl: Unbestimmtheit, in: sub/urban. zeitschrift für kritische stadtforschung 3/2, 67–90
- 2012: mit Francesca Schmidt: Traveling Conflict. Kritische Überlegungen zu Verhandlungen des Israel-Palästina-Konflikts in der queeren Diaspora, in: Israel & Palästina – Zeitschrift für Dialog 2/2012, 54–62
Artikel in Sammelbänden
- 2022 (im Erscheinen): Unvereinbarkeit und Konflikt. Re-kodierungen der medizinischen Plantage von KI, in: Sara Morais dos Santos Bruss, Michael Klipphahn, Ann-Kathrin Koster (Hg.): Queere KI. Zum Coming-out smarter Maschinen, Bielefeld: Transcript.
- 2022 (im Erscheinen): Mit dem Flügelschlag des Schmetterlings. Zur Medienökologie der Luft in LaToya Ruby Fraziers The Notion of Family, in: Natalie Lettenewitsch, Linda Waack (Hg.): Ein- und Ausströmungen. Zur Medialität der Atmung, Bielefeld: Transcript
- 2022 (im Erscheinen): Oprah Meme. Dis-Artikulationen von Affekt, in: Julia Bee, Irina Gradinari, Katrin Köppert (Hg.): digital:gender – de:maping politics, Leipzig: Spector Books
- 2022 (im Erscheinen): sic. doing research with failure, in: Sandra Hofhues, Konstanze Schütze (Hg.): doing research, Bielefeld: Transcript
- 2021: Queere Ästhetiken des Algorithmischen in Zach Blas‘ Contra-Internet: Jubilee 2033, in: Astrid Deuber-Mankowsky, Philipp Hanke (Hg.): Queeres Kino | Queere Ästhetiken als Dokumentationen des Prekären, Berlin: ICI Berlin Press, 149-176
- 2021: AI : Queer Art, in: netzforma* (Hg.): Wenn KI, dann feministisch, Berlin: netzforma e.V., 159–168
- 2020: Afro-Feministisches Fabulieren in der Gegenwart – und mit der Höhle, in: Marie Luise Angerer/Naomie Gramlich (Hg.): Feministisches Spekulieren.Genealogien, Narrationen, Zeitlichkeiten, Berlin: Kadmos, 220–236
- 2019: Queere ‘Indianer’ und exotische Terrortunten. Die ‘Kunst’ des Ethnic Drag bei Castelli und Salomé, in: Benjamin Dodenhoff/Ramona Heinlein (Hg.): Die Erfindung der Neuen Wilden, Köln: Walther König, 62–85
- 2018: Das ‘Handwerk’ des Schmerzes. Fotografie zwischen Automatisierung und Affizierung, in: Käthe von Bose/Jutta Weber et al. (Hg.): Verkörperung und Materialisierung, München: Fink, 233–252
- 2018: Tableau Vivant as Plateau of Pain and Queer Temporality in Photography as Cinema, in: Barbara Paul/Josch Hoenes et al. (Hg.): Perverse Assemblages. Queering Heteronormativity Inter/Medially, Berlin: Revolver, 93–105
- 2011: Queering Terrorists. Vergeschlechtlichte Bildpolitiken im Kontext von Krieg und Terror seit 9/11 – interdependent betrachtet, in: Sophia Könemann/Anne Stähr (Hg.): Das Geschlecht der Anderen. Eine Wissensgeschichte der Alterität: Kriminologie, Psychiatrie, Ethnologie und Zoologie, Bielefeld: Transcript, 83–102
- 2010: mit Francesca Schmidt: Queeruptionen im neuen? Feminismus – zur Enthierarchisierung von Differenzen, in: Ilse Nagelschmidt et al. (Hg.): Interdisziplinäres Kolloquium zur Geschlechterforschung. Die Beiträge, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 117–128
- 2017: Queeriasporizing. Filmische Räume im Trans*it zwischen ‘Rasse‘ und Geschlecht, in: Claudia Bruns (Hg.): „Rasse“ und Raum. Dynamiken, Formationen und Transformierung anthropologischen Wissens im Raum, Wiesbaden: Reichert, 201–220
- 2014: Touch of Concern. Queere Mikropolitiken affektiver Reproduktion bei GayRomeo und Grindr, in: Andreas Heilmann et al. (Hg.): Männlichkeit und Reproduktion: Zum gesellschaftlichen Ort von Männlichkeitsproduktionen, Wiesbaden: Springer, 329–348
- 2013: Contagious! The affective politics of AIDS-scrapbooks!, in: Theresa Wilkie et al. (Ed.): Photography & the Album, Boston/Edinburgh: MuseumsEtc., 143–175
- 2013: Scrap-Book of Tears. Entwürfe des Selbst im (Zeit-)Gefüge von Schmerz und Hoffnung, in: Susanne Regener/Katrin Köppert (Hg.): privat/öffentlich. Mediale Selbstentwürfe von Homosexualität, Wien/Berlin: Turia + Kant, 175–204
- 2012: Intra-Activities of the Queer Diaspora. Berlin Kreuzberg and the „Jerusalem-Kings“phenomenon, in: Claudia Simone Dorchain/Felice Naomi Wonnenberg (Ed.): Contemporary Jewish Reality in Germany and Its Reflection in Film, Boston/Berlin: De Gruyter, 157–170
Blogbeiträge/Interviews
- 2021: Digitaler Kolonialismus – in der visuellen Kultur, in: From Print to Pixel, Fotomuseum Winterthur
- 2021: “Internet is not in the Cloud.” Digital Colonialism, in: Heinrich Böll Stiftung (Hg.): Decolonizing the Digital: Feminism and Intersec*Tech
- 2019: Looking After the Future: On Queer and Decolonial Temporalities, Interview mit Kara Keeling
- 2019: Feministische Kunst und Überwachung. Eine un-/heilvolle Liaison?, in: gwi-boell.de
- 2018: PUMZI – Eine filmische Gegenerinnerung der ökolonialen Gegenwart, in: Gender Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft
- 2017: Alien-Sprache. Race in Academia. Für gute Arbeit in der Wissenschaft, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 17, 169-175
- 2017: DE_colonize uni_VERSITY. Universities as they may become, in: Critical Habitations
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