Medien|Denken – Andreas Ziemann – Öffentlichkeit unter Spannung (Audio)

06.06.23 | ANDREAS ZIEMANN (Bauhaus-Universität Weimar /D)

Öffentlichkeit unter Spannung – eine Mediensoziologische Betrachtung


Abstract

Die Idee und Praxis der Öffentlichkeit wurden einst im Umfeld der europäischen Aufklärung installiert, um zur Reflexion, Diskussion und Veränderung gesellschaftlicher Prozesse und Strukturen beizutragen, insbesondere der politischen Herrschaft. Ihr Medium war das autonome, argumentgestützte Räsonieren freier Bürger:innen, das später in massenmediale Nachrichtenformate übergeleitet wurde, die ihren Blick entweder kritisch ‚nach oben‘ auf bestehende Machtverhältnisse oder ‚nach unten‘ auf Benachteiligte und Ausgeschlossene richteten. Daraus resultierten politische Kritik, Dokumentation ungleicher Lebenslagen sowie Spiegelung und Integration disparater Interessen als Hauptfunktionen der Sphäre der (Medien-)Öffentlichkeit. Der Vortrag widmet sich den jüngeren Beobachtungen von Jürgen Habermas zum neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit und fragt nach weiteren gesellschaftlichen Funktionen und alternativen Verbreitungsmedien der spätmodernen Öffentlichkeit ebenso wie nach Gründen ihrer Destabilisierung und Erosion.


Biographical Note

Andreas Ziemann ist seit 2009 Universitätsprofessor für Kultur- und Mediensoziologie an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Promotion erfolgte 1999 an der Universität Essen im Fach Soziologie mit einer Arbeit über Georg Simmel, seine Habilitation in der Soziologie und Medienwissenschaft mit dem Werk „Medienkultur und Gesellschaftsstruktur. Soziologische Analysen“ (2011).

Forschungsschwerpunkte: Gesellschaftstheorie, Mediengeschichte, Kultur-, Medien-, Wissenssoziologie. Neuere Veröffentlichungen: „Covid-19 und die politische Wirklichkeit der AfD. Ergebnisse einer Diskursanalyse“ (zusammen mit E. Coenen und J. Schoolmann). In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 18/1 (2022), S. 40-57. „Die Macht der Belohnung“. In: Schröer, N. et al. (Hg.): Facetten der Kommunikationsmacht. Stellungnahmen, Illustrationen, Anregungen. Weinheim; Basel 2021, S. 128-146. „Grundlagentexte der Medienkultur. Ein Reader“ (Hg.). Wiesbaden 2019.


IfM - Institut für Medienwissenschaft
IfM – Institut für Medienwissenschaft
Medien|Denken – Andreas Ziemann – Öffentlichkeit unter Spannung
Loading
/

Natascha Frankenberg