“Thanks for Playing”: Auftakt lockt mit Vortrag und Workshop zum Thema Health 2.0

Nach dem großartigen Erfolg der interdisziplinären Vortragsreihe „Thanks for Playing“ im Wintersemester 2012/13 freut sich die Initiative Game Studies (IGS), auch im Sommersemester interessante Vorträge von prominenten Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren zu können.
Zu Beginn begrüßt die IGS Ulrich Schulze Althoff und Ilja Michaelis von Medisana und der Kaasa Health GmbH aus Düsseldorf. Beide sind Spezialisten für digitale und mobile Gesundheitsanwendungen und widmen sich der Frage, wie die Gesundheitswirtschaft von Games und spielerischen Elementen profitieren kann und wie Games zur Prävention, aber auch in der Rehabilitation eingesetzt werden können. Schulze Althoff wird am 25.04.2013 in seinem Vortrag die Potentiale von Health Games erläutern, aber auch ihre Grenzen diskutieren.
Am Folgetag wird Michaelis in einem vierstündigen Workshop mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiter in die Welt der Health 2.0 eintauchen und das aus ganz praktischer Sicht: Unter seiner Anleitung werden die Produktionsschritte eines Health Games erarbeitet und ein eigenes Spiel konzeptioniert.
„Mit Ulrich Schulze Althoff und Ilja Michaelis konnten wir renommierte Vertreter eines wachsenden Wirtschaftszweigs gewinnen, in dem Games-Industrie und Gesundheitswirtschaft äußerst positive Synergieeffekte hervorbringen“, erklärt Sabine Schollas von der IGS. „Das zeigt uns, dass wir mit ‚Thanks for Playing’ den richtigen Weg gehen, um Entwicklungen am Puls der Zeit einem größeren Publikum zugänglich machen.“
25.04.2013 Ulrich Schulze Althoff (Medisana/Kasaa Health GmbH) Vortrag: „Health Games – Spielend gesund werden mit digitalen Medien“
26.04.2013 Ilja Michaelis (Kasaa Health GmbH) Praxisworkshop: „Health 2.0 – Konzeptionierung und Planung eines Health Games“

Christian Heinke