15.06.202 | CORNELIA WILD (Universität Siegen /D)
Das Kino der Szene (Pasolini)
Abstract
Bereits seit dem frühen Kino konstituiert den Film eine Szene, in der Arbeiter*innen erscheinen. Ausgehend von Hannah Arendts Bestimmung des öffentlichen Raums als Erscheinungsraum und Gayatri Spivaks Wer spricht? lotet der Vortrag am Beispiel von Pier Paolo Pasolinis Dokumentarfilm Comizi d’amore (1964) die Möglichkeiten aus, das Kino in Hinblick auf Fragen nach dem Erscheinen zu perspektivieren: Wer tritt in Erscheinung? Wie werden die Personen zum Sprechen gebracht? Dabei geht es um die Diskussion von Wirklichkeitsbegriff, Kollektivität und popolo.
Biographical Note
wird hinzugefügt.
Zoom-Link:
https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/66976850028?pwd=cXB0WTlmaVpVdjZvajlNTTdYM3JRUT09
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