Mühlheimer Theater Tage – Blogger*innen gesucht

photo of man using laptop

Blogger*innen gesucht 

  1. Mülheimer Theatertage NRW „Stücke 2019“ / 11. – 30. Mai 2019

Im Laufe von mehr als vierzig Jahren haben sich die Mülheimer Theatertage NRW „Stücke“ zum renommiertesten Festival deutschsprachiger Gegenwartsdramatik entwickelt. Jeden Mai zeigen Theater aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die besten Uraufführungen eines Jahres für Erwachsene und Kinder. Seit drei Jahren wird der festivalbegleitende Blog von Studierenden geführt: Sie machen das Theaterereignis für all jene lebendig, die nicht vor Ort sein können, und geben Festivalbesucher*innen spannende Einblicke in das Geschehen ‚hinter den Kulissen‘. Auch bei den Stücken 2019 wird es einen festivalbegleitenden Blog geben:

Daher suchen wir schreibaffine und/oder audio- und videobegeisterte Studierende aus den Bereichen Theater, Medien, Journalismus und Literatur, die Lust haben, das namhafte Theaterfestival hautnah mitzuerleben und es in Wort, Ton oder Bild zu begleiten. Wir laden dazu ein, das Festival durch eine Vielzahl persönlicher Blickwinkel zu bereichern. Wir wollen frische Formate, unkonventionelle Ideen und freuen uns auf ein modernes, digitales und multimediales Storytelling. Dabei ist uns vor allem eines wichtig: Begeisterung fürs Theater!

Der Stücke-Blog schafft Raum für die Kreativität in zwei Bereichen:

Text (Kritiken, Porträts, Interviews, Hintergrundgeschichten, Reportagen, Kommentare, Kolumnen u.v.m.) und Multimedia (Video, Audio, Fotografie). Die Blogger*innen werden professionell durch erfahrene Mentor*innen begleitet.

Auf der „Stücke“-Homepage finden die Blog-Veröffentlichungen bereits eine große Leserschaft. Um die Reichweite weiter auszubauen, wünschen wir uns Blogger*innen mit Social Media Begeisterung, die Lust haben, die Blogbeiträge auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen. Die Blogger*innen sind in ihrer Berichterstattung unabhängig.

Eckdaten:

  • Das Festival findet vom bis zum 30. Mai 2019 statt. Dazu kommen ggf. Extratermine wie z.B. die Preisverleihung Mitte Juni. Der Spielplan erscheint im März.
  • Leidenschaft ist hier wichtiger als Expertenwissen. Etwas Schreiberfahrung sollte vorhanden sein. Für die Multimedia-Redaktion sind Grundkenntnisse in mindestens einer der Disziplinen Kamera, Interviewführung oder Audio-/Video-Schnitt von Vorteil.
  • Ein erstes Kennenlernen aller Blogger*innen bietet die Pressekonferenz der „Stücke 2019“ voraussichtlich am 19. Februar 2019, bei der die Stückauswahl des Festivals bekanntgegeben wird.
  • Nach einem Intensivwochenende zu Festivalbeginn (10. bis 12. Mai) finden sich die Blogger*innen während des Festivals regelmäßig zu Redaktionssitzungen zusammen, besuchen die Vorstellungen und arbeiten eigenständig oder in Gruppen an ihren Blog-Beiträgen. Außerdem treffen die Blogger*innen während des Festivals Mitglieder des Auswahlgremiums und der Preisjury, beteiligte Künstler*innen und Autor*innen sowie Kolleg*innen aus dem Festivalteam.
  • In der Blog-Redaktion sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Neben einer soliden informativen Basis soll der Blog nämlich auch Spielraum für digitalen Ideenreichtum bieten.
  • Das Projekt richtet sich an Studierende aus dem Umkreis. Unterkünfte können leider nicht gestellt werden.
  • Der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei.
  • Die Blogger*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro.
  • Studierende der Medienwissenschaft im BA und MA können sich ihre Mitarbeit im Blog nach Rücksprache mit der Studienberatung kreditieren lassen.

Bewerbung bis zum 28. Januar 2019

Schickt euren Lebenslauf und zwei repräsentative Arbeitsproben an Janna Röper: roeper@stuecke.de
Wer texten möchte, sendet uns bitte zwei Arbeitsproben (jeweils ca. 2.000 Zeichen lang) als PDF-Datei: eine Theaterkritik und einen Text freier Wahl, außerdem gerne auch Links zum eigenen Blog oder anderen Online-Veröffentlichungen.
Wenn ihr im Multimedia-Bereich tätig werden möchtet, sendet uns zwei Arbeitsproben – egal ob Audio, Video, Mindmap, interaktive Grafik, Bilderstrecke oder etwas ganz anderes, Hauptsache, es ist selbst produziert.

Kontakt:

Janna Röper, Mülheimer Theatertage NRW, roeper@stuecke.de

Tel. 0208/ 455 41 12, www.stuecke.de

Die Beiträge der „Stücke“-Blogger*innen 2018 zum Nachlesen gibt es hier: blog.stuecke.de


Christian Heinke