Hier finden Sie Informationen zum Verwaltungsprogramm für Studien- und Prüfungsleistungen (CampusOffice).
[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”WOFÜR BENÖTIGE ICH CAMPUSOFFICE?” collapse_text=”WOFÜR BENÖTIGE ICH CAMPUSOFFICE?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Im Rahmen der Einführung der elektronischen Verwaltung von Studien- und Prüfungsleistungen (CampusOffice) müssen spätestens zur Prüfungsanmeldung die entsprechenden Studienleistungen vollständig in CampusOffice erfasst und zugeordnet sein.
Die Scheinverwaltung erfolgt generell online. Ihre „Scheine“ finden Sie in CampusOffice nach einem Klick auf „Meine Leistungen“. Sie müssen diese zu Modulen zusammenordnen und anschließend auch Ihrem Studiengang (zu Modultypen) zuordnen. Eine ausführliche Anleitung zum eCampus Portal finden Sie hier.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”WIE ERHÄLT MAN ZUGANG ZU CAMPUSOFFICE?” collapse_text=”WIE ERHÄLT MAN ZUGANG ZU CAMPUSOFFICE?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Der Zugang zum eCampus Webclient ist über zahlreiche Rechner auf dem Campus möglich, z. B. in der Universitätsbibliothek, im Foyer der Universitätsverwaltung und in vielen Bibliotheken Voraussetzung für die Nutzung des Systems ist der Studierendenausweis in Form einer Chipkarte und die zugehörige PIN.Beides erhalten alle Studierenden bei der Immatrikulation.
Um von den eCampus WebClient-Arbeitsplätzen der RUB auf CampusOffice zuzugreifen, müssen Sie Ihre Chipkarte in den Chipkartenleser an der Tastatur einstecken und den Browser starten. Nach der Eingabe der PIN kann dann das CampusOffice aufgerufen werden. Mit einem Chipkartenlesegerät kann CampusOffice auch vom eigenen Laptop oder von zu Hause aus genutzt werden. Entsprechende Geräte gibt es in jedem Computerladen oder am Infopoint in der Universitätsverwaltung.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”GIBT ES NOCH PAPIERSCHEINE?” collapse_text=”GIBT ES NOCH PAPIERSCHEINE?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Papierscheine werden nur noch zur Anerkennung von Praktika und/oder von Veranstaltungen aus anderen Studiengängen benötigt.
Auch diese Scheine müssen jedoch von Ihnen in CampusOffice eingetragen („nacherfasst“) werden. Für die Bestätigung derart „nacherfasster“ Scheine bringen Sie bitte die Papierscheine oder gleichwertige Belege mit.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”NACHERFASSUNG: WIE KANN ICH STUDIENLEISTUNGEN NACHERFASSEN?” collapse_text=”NACHERFASSUNG: WIE KANN ICH STUDIENLEISTUNGEN NACHERFASSEN?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Damit Leistungs- und Modulnachweise, die während der Einführungsphase von CampusOffice oder früher ausgestellt wurden, anerkannte Praktika oder anerkannte Studienleistungen aus anderen Fächern in CampusOffice nachgetragen werden können finden Sie in CampusOffice unter „Meine Leistungen“ Ihre Leistungsübersicht und darin oben und unten auf der Seite die Möglichkeit, Leistungsnachweise und Module nachzuerfassen.
Wählen Sie das entsprechende Semester und die entsprechende Veranstaltung (bzw. das Modul) aus und füllen Sie das Formular aus. Tragen Sie für Einzelveranstaltungen bei den Kreditpunkten n.a. ein!
Eine ausführliche Anleitung und verschiedene Tutorials zu CampusOffice finden Sie hier.
Anschließend muss diese Nacherfassung bestätigt werden. Wenden sich dazu bitte an das Geschäftszimmer oder vereinbaren Sie in komplizierteren Fällen einen Termin.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”WER BESTÄTIGT MIR MEINE NACHERFASSUNG?” collapse_text=”WER BESTÄTIGT MIR MEINE NACHERFASSUNG?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Nachdem Sie Ihre Studienleistungen selbst nacherfasst haben, muss diese Nacherfassung durch die jeweilige Fakultät bestätigt werden.
Wenden sich bitte dazu bitte an das Geschäftszimmer oder vereinbaren Sie in komplizierteren Fällen einen Termin.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”MUSS ICH ZUR BESTÄTIGUNG MEINER NACHERFASSUNG ALLE “PAPIER-SCHEINE” MITBRINGEN?” collapse_text=”MUSS ICH ZUR BESTÄTIGUNG MEINER NACHERFASSUNG ALLE “PAPIER-SCHEINE” MITBRINGEN?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Ja. Zur Bestätigung Ihrer Nacherfassung müssen Sie alle “Papier-Scheine” vorlegen.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”KREDITPUNKTE: WARUM GIBT ES IN DEN VERANSTALTUNGEN KEINE KREDITPUNKTE?” collapse_text=”KREDITPUNKTE: WARUM GIBT ES IN DEN VERANSTALTUNGEN KEINE KREDITPUNKTE?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Bei der Vergabe von Leistungsnachweisen auf Veranstaltungsebene werden in MeWi keine Kreditpunkte vergeben. Die Kreditpunktvergabe erfolgt erst auf Modulebene. Wenn Sie Nachweise für einzelne Veranstaltungen nacherfassen, müssen Sie im Feld Kreditpunkte „n.a.“ eingeben („für nicht ausgewiesen“).
Studierende anderer Fakultäten, die Veranstaltungen der Medienwissenschaft im Rahmen des Optionalbereichs oder des Ergänzungsbereichs studieren, müssen die Anzahl und die Vergabekriterien der benötigten CPs vorher mit dem Dozenten oder der Dozentin abstimmen
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”WARUM WERDEN IN CAMPUSOFFICE IN DER LEISTUNGSÜBERSICHT KEINE KREDITPUNKTE bzw. 0 KREDITPUNKTE ANGEZEIGT?” collapse_text=”WARUM WERDEN IN CAMPUSOFFICE IN DER LEISTUNGSÜBERSICHT KEINE KREDITPUNKTE bzw. 0 KREDITPUNKTE ANGEZEIGT?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Die Berechnung der CP erfolgt in MeWi erst auf der Modulebene, für einzelne Veranstaltungen werden keine CP vergeben.
In der Leistungsübersicht werden die CP jedoch erst dann angerechnet, wenn die Module Modultypen zugeordnet und diese entsprechend bestätigt worden sind.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”DIE MODULE LASSEN SICH NICHT ZUSAMMENFASSEN, WENN ICH AUF „MODULNOTE BERECHNEN“ KLICKE.” collapse_text=”DIE MODULE LASSEN SICH NICHT ZUSAMMENFASSEN, WENN ICH AUF „MODULNOTE BERECHNEN“ KLICKE.” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Die automatisierte Zuordnung erfolgt auf der Grundlage von Berechnungsvorschriften. Wenn einzelne Scheine nacherfasst oder nicht korrekt ausgefüllt sind (z.B. „Teilnahme“ statt „aktive Teilnahme“), funktioniert die Berechnung nicht mehr.
Sie müssen dann auch das Modul nacherfassen und können anschließend die Zuordnung über den Button „Zuordnen“ vornehmen.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”TRANSCRIPT OF RECORDS: WANN KANN ICH MEIN TRANSCRIPT OF RECORDS AUSDRUCKEN?” collapse_text=”TRANSCRIPT OF RECORDS: WANN KANN ICH MEIN TRANSCRIPT OF RECORDS AUSDRUCKEN?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Um ein vollständiges Transcript of Records ausdrucken zu können, müssen Sie die Veranstaltungen zu Modulen zusammengefasst und anschließend den Modultypen des Studiengangs zugeordnet haben.
Nacherfasste Scheine und Module müssen im Geschäftszimmer bestätigt werden.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”MUSS EIN VON MIR AUSGEDRUCKTES TRANSCRIPT OF RECORDS NOCH VON DER FAKULTÄT UNTERSCHRIEBEN UND GESTEMPELT WERDEN?” collapse_text=”MUSS EIN VON MIR AUSGEDRUCKTES TRANSCRIPT OF RECORDS NOCH VON DER FAKULTÄT UNTERSCHRIEBEN UND GESTEMPELT WERDEN?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Ja. Ein von Ihnen ausgedrucktes Transcript of Records muss auf jeden Fall durch die CampusOffice-Verantwortliche oder das Prüfungsamt unterschrieben und gestempelt werden.
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[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”WER HILFT BEI PROBLEMEN MIT CAMPUSOFFICE?” collapse_text=”WER HILFT BEI PROBLEMEN MIT CAMPUSOFFICE?” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Allgemeine Informationen finden Sie auf der eCampus-Seite der RUB.
Tutorials für Studierende (Handbuch, Anleitungen, ausführliche FAQ, Support)
Oder kontaktieren Sie das eCampus Helpdesk-Team per Telefon, per Mail oder persönlich in der Sprechstunde.
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