
PD. Dr. Andreas Sudmann
Raum + Kontakt
Raum: GA 2/141
Telefon: 0234 32 – 27582
E-Mail: andreas.sudmann@rub.de
09/2019 – heute Projektleiter „Medien und Infrastrukturen der Künstlichen Intelligenz: Computer Vision, Transfer Learning und Künstliche Neuronale Netzwerke als Black Box“, DFG, Format: Eigene Stelle, Laufzeit: 2019-2022
03/2019 – 06/2019 Research Fellow am IFK (Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften), Wien
Projekt: „Sprachverstehen und die Simulation Künstlicher Neuronaler Netzwerke. Kulturen des maschinellen Übersetzens“, Bewerbung von 2017
10/2018 – 02/2019 Vertretungsprofessur für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Audiovisuelle Transferprozesse“ an der Universität Marburg (Vertretung Prof. Dr. Jens Ruchatz)
02/2017- heute Privatdozent am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum sowie Dozent am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien
05/2017 – 10/201 7 Senior Fellow am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum. Projekt: „Deep Learning als Black Box, OpenAI und das Internet. Zur Medienpolitik maschineller Lernverfahren“
11/2016 – 12/2016 Visiting Senior Scientist im Rahmen des Mercator-Fellowship-Programms „Räume des anthropologischen Wissens“ an der Ruhr-Universität Bochum. Projekt: „Dokumentarische Praktiken der Künstlichen Intelligenz“
10/2013 – 09/2016 Projektleiter (Post-Doc), Teilprojekt „Digitale Serialität: Serielle Ästhetik und Praxis des digitalen Spiels“ im Rahmen der DFG-Forschergruppe 1091 „Ästhetik und Praxis populärer Serialität”, John-F.-Kennedy Institut, Freie Universität Berlin. Gemeinsam mit Shane Denson (Duke University, jetzt Stanford University)
10/2010 – 09/2013 Post-Doc, DFG-Forschergruppe 1091 „Ästhetik und Praxis populärer Serialität“, Seminar für Englische Philologie/ Nordamerikastudien, Georg-August-Universität Göttingen. Projekt: „Die Dynamik serieller Überbietung“
10/2008 – 09/2010 Vertretungsprofessur (Lehrstuhl v. Prof. Dr. Helmut Korte)/ Kommissarische Leitung der Abteilung Medienwissenschaft sowie stellvertretender Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Medienwissenschaft (ZiM), Georg-August-Universität Göttingen (50%)
10/2009 – 03/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien-, Informations- und Kulturwissenschaft (IMIK) der Universität Regensburg (parallel zur Tätigkeit in Göttingen, 50%)
10/2008 – 03/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien-, Informations- und Kulturwissenschaft (IMIK) der Universität Regensburg (parallel zur Tätigkeit in Göttingen, 50%)
04/2004 – 09/2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft (ZiM), Georg-August-Universität Göttingen (50%)
07/2001 – 03/2004 Stipendiat, Landesförderung Niedersachsen + wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft (ZiM), Georg-August-Universität Göttingen
Akademischer Bildungsweg
07/2016 Habilitation und Venia legendi (02/2017) im Fach Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum; schriftliche Arbeit: Serielle Überbietung. Zur televisuellen Ästhetik und Philosphie exponierter Steigerungen
05/2005 Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen; schriftliche Arbeit: Der Widerspenstigen Zähmung? Zur Politik der Repräsentation im gegenwärtigen US-amerikanischen Independent-Film; Note: magna cum laude
05/2000 Diplom in Sozialwissenschaften an der Universität Hannover; schriftliche Arbeit: Dogma 95. Die Abkehr vom Zwang des Möglichen. Gesamtnote: Sehr gut (1,0). Note im Nebenfach Rechtswissenschaften: 1,0
04/1995 – 05/2000 Studium der Sozialwissenschaften (Soziologie, Sozialpsychologie, Politikwissenschaft) an der Universität Hannover (Diplom), Nebenfach: Rechtswissenschaften
Interviews/ Presse/ Moderationen/ Beiträge (Auswahl)
11.01.2019 „Warum sind Computerspiele so erfolgreich?”, Wiener Zeitung Online, Beitrag von Paul Herzog, Interview
29.11.2018 Experte bei der Diskussionsveranstaltung „Cliché Bashing: Künstliche Intelligenz.” DRIVE. Volkswagen Group Forum.
04.10.2018 „Medien und maschinelles Lernen. “ Gespräch mit Christoph Reimann, Deutschlandfunk, Sendung: Corso.
03.06.2018 „Mit künstlicher Intelligenz in eine bessere Zukunft?” Gespräch mit Christian Uhle, Bühne für Denkzeit, Malzwiese Festival, Berlin
22.11.2017 „Es wird schwieriger, innovativ zu sein.“ Interviewbeitrag zum Status Quo der Fernsehserie, Die Rheinpfalz Nr. 270
21.07.2017 Moderation der Veranstaltung „Cultural Learning and Celebration: Computerspiele aus dem Indigenen Nordamerika“, Kanadische Botschaft, Berlin.
19.09.2016 Gespräch mit Tanja Runow über Künstliche Intelligenz, Deutschlandfunk, Corso nach 3.
27.06.2016 „Wie man eine Serie gut zu Ende bringt“, Interviewbeitrag, DRadio Wissen.
20.11.2014 „Datingbörse für Filmliebhaber“, Interviewbeitrag, taz, Gespräch mit Anne Fromm
11.11.2014 „Sind TV-Serien die neuen Romane?“ Podiumsgespräch mit der Badischen Zeitung, Freiburg, BZ-Haus, gemeinsam mit Philipp Schweighauser (Uni Basel)
18.10.2014 „Erfolg ist berechenbar: Netflix setzt auf Algorithmen“, Interviewbeitrag für Töne, Texte, Bilder. Das Medienmagazin, WDR 5, Gespräch mit Anne Fromm
07.08.2014 „Serielles Erzählen im US-Fernsehen“, Berliner Podcast-Netzwerk Küchenstudio
24.03.1014 Zum Anthologie-Format der TV-Serie als neuem Trend, Deutschlandradio Wissen, Sendung Grünstreifen, Beitrag von Hendrik Efert
15.02.2014 „Netflix und Big Data“, Deutschlandradio Kultur, Sendung Breitband, Beitrag von Hendrik Efert
02.11.2012 „Finanzmärkte und Philosophie. Die kreative Kraft des Spekulierens“, Der Tagesspiegel, Beitrag v. Sarah Schaschek, Auszüge aus dem Vortrag im Bericht über die GfM-Jahrestagung „Spekulation“ in Frankfurt/M.
08.06.2012 „Sad Men. Eine griechische Web-Serie“, Beitrag für WDR3, Resonanzen, Gespräch mit Sabine Oelze und Susanne Luerweg
20.05.2012 „Fortsetzung folgt. Die Fernsehserie zwischen Trash und Kunstform“, Deutschlandfunk, Freistil, Beitrag von Sabine Oelze und Susanne Luerweg
15.12.2011 „TV series, metaseriality and ‚the very special episode’“, Video- und Textbeitrag für die Webseite „in media res“
15.04.2011 „Soprano goes Göttingen – warum eine deutsche Forschergruppe amerikanische Fernsehserien untersucht“, Interviewbeitrag anlässlich der Eröffnungskonferenz der DFG-Forschergruppe „Ästhetik und Praxis populärer Serialität“ für Radiofeuilleton, Deutschlandradio Kultur, Moderation: Frank Meyer
07.03.2009 „Spielspaß trifft auf Visionen: Independent-Games. Warum Software-Hits kein Millionen-Budget brauchen“, Interviewbeitrag für die Fachzeitschrift PC Games 05/09, Beitrag von Christian Schönlein, ebenfalls erschienen in: Play3-Magazin 05/09 u. PC Games Extended 05/09
28.02.2008 „75 Jahre King Kong“, Gespräch mit Julia Hummelsiep für HR-Info
15.08.2006 Teilnahme an der Diskussionsrunde „Gewalt in den Medien“ anlässlich der Aufführung des Stückes „Popcorn“ von Ben Elton im ThOP, Göttingen
08.03.2006 „Zum Tod von Gordon Parks. Ein Porträt“, Interviewbeitrag für Fazit, Deutschlandradio Kultur
07.08.2005 „Dogma: Zehn Jahre danach“, Gespräch mit Philipp Krohn, Deutschlandradio Kultur heute
14.03.2005 Interview für einen DPA-Beitrag von Petra Albers zum Thema „Mystery Thriller“
08.10.2004 „Männlichkeit in den Medien“, Podiumsdiskussion zum Thema „Alternative Männlichkeiten im alternativen Film?“ am Beispiel von Rainer Werner Fassbinders Händler der vier Jahreszeiten, Argekultur Gelände Salzburg
20.03.2003 Interviewbeitrag über Dogma 95 im Rahmen der Sendung ZeitZeichen, WDR5, „20. März 1828 – Geburtstag des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen“, Beitrag von Hans-Christoph Zimmermann
Internationale Konferenzen und Symposien (Organisation)
2018 „The Democratization of Artificial Intelligence. Net Politics in the Era of Learning Algorithms“, Center for Advanced Internet Studies/CAIS, Bochum, 6.-7.9., hauptverantwortliche Tagungsorganisation, gefördert seitens des CAIS und des Instituts für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
2017 Workshop der GfM-AG „Fotografieforschung“ zum Thema „Fotografie als Auslöser“ im ZeM – Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften, 22.7. in Potsdam, gemeinsam mit mit Winfried Gerling und Lisa Andergassen
2008 Internationale Fachtagung „Film Transnational Europäische und amerikanische Perspektiven“, hauptverantwortliche Tagungsorganisation zusammen mit Dr. Ricarda Strobel (Universität Lüneburg), gefördert durch die Thyssen-Stiftung und den Universitätsbund Göttingen
2007 Internationale Fachtagung „Filmgeschichte und Filmanalyse“, Universität Göttingen (13./14.07.2007), hauptverantwortliche Tagungsorganisation, gemeinsam mit Michael Eckardt, Annekatrin Bock und Jana Hardt
2006 Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK), Universität Göttingen (15.3.-17.03.2006), hauptverantwortliche Tagungsorganisation zusammen mit Christian Hißnauer
2002 GfM-Jahrestagung „Medien in den Fünfzigern“, Universität Göttingen (Mitarbeit bei Tagungsorganisation)
2002 „50 Jahre Deutsches Fernsehen“, Universität Göttingen (Produktion einer Multimedia-CD; Mitarbeit bei Tagungsorganisation)
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[78] „Serialität und digitale Spiele“, Vortrag am Institut für Medien und Kommunikation, Universität Hamburg, 4. Juli 2019. [77] „Maschinelles Lernen und die Imagination kreativer Maschinen.“ Ringvorlesung „Medien / Dystopien“ des Instituts für Medienwissenschaften der Universität Paderborn, 4. Juni 2019. [76] „Wie Maschinen die Übersetzung von Sprachen lernen. Historische Betrachtungen“, Vortrag als Fellow, Monday Lectures, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien, 27. Mai 2019. [75] „Künstliche Intelligenz. Utopie und Wirklichkeit“, Vortrag, Inspiration Day 9, Oracle, Berlin-Potsdam, 26. April 2019. [74] „TV Series and the Cultural Dynamics of Serial Outbidding“, Workshop “Poeticity and Seriality”, University of Vienna, Dept.of Romance Studies, 4. April 2019. [73] „Sehmaschinen als Künstliche Intelligenz. Zur Ästhetik der Computer Vision im Film“, Vortrag, Philosophische Fakultät, Universität Passau, 15. Dezember 2018. („aktuellster“ Berufungsvortrag, in diesem Fall für eine W3-Professur Medienkulturwissenschaften mit Schwerpunkt digitale Kulturen) [72] „Computer Vision und prädiktive Systeme. Maschinelles Sehen als Medientechnologie der Vorhersage“, Tagung der Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikforschung e.V. zum Thema
„Verhalten und Vorhersage. Die techno-sozialen Zukünfte algorithmischer
Bewertungssysteme”, 15./16. November 2018. [71] „Vetrauen in KI als Medienproblem“, „(Un)ergründlich. Künstliche Intelligenz als Ordnungsstifterin“, Symposium zu Künstlicher Intelligenz als Ordnungssystem, Kompetenzzentrum Öffentliche IT, Fraunhofer FOKUS Berlin, 18. Oktober 2018. [70] „KI-Industrien und ihre medienethnografische Erforschung“, Panel: „Selbstorganisation und Agency in digitalen Ökonomien“, „Industrie“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, 28. September 2018. [69] „The Infrastructures and Temporalities of Artificial Neuronal Networks“, Internationale Konferenz: „Digital Cultures: Knowledge / Culture / Technology“, Leuphana Universität Lüneburg, 22. September 2018. [68] „Democratizing AI. Interdisciplinary Perspectives. An Introduction“, „The Democratization of Artificial Intelligence. Net Politics in the Era of Learning Algorithms“, 6.-7. September 2018. [67] „Zu medienpolitischen Fragen von Deep Learning als Black Box“, Tagung „Maschinen (in) der Kommunikation“, Brandenburgische TU Cottbus-Senftenberg, 6. Juli 2018. [66] „Serialität und Fernsehen im Zeitalter der Lernalgorithmen“, „Serienforschung und Fernsehwissenschaft“, Workshop der AG Fernsehforschung des ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam, 8. Juni 2018. [65] „The Hardwired Temporalities of Artificial Neural Networks“, Workshop „Hardwired Temporalities II: Media, Infrastructures and the Patterning of Time“, Universität Siegen, 2. Juni 2018. [64] „Die Demokratisierung der Künstlichen Intelligenz? Künstliche Neuronale Netzwerke als Black Box und Strategien der Explainable AI“, Philosophers in Business-Network, The Castle, 15. März 2018. [63] „On the Media-political Dimension of Artificial Intelligence: Deep Learning as a Black Box and OpenAI“, Workshop „Automation and AI“, WZB Berlin, 18. Dezember 2017. [62] „Computer Vision. Explorationen zur Medialität maschinellen Bildwissens “, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, 9. November 2017. [61] „How to Crack Open a Black Box? Strategies of Explainable AI“, Kolloquiumsvortrag am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum, 11. Oktober 2017. [60] „Die Demokratisierung der KI: Deep Learning als Black Box und Open AI“, Panel „Zugänge der Künstlichen Intelligenz“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Erlangen, 6. Oktober 2017. [59] „Deep-Learning-Verfahren und ihr Beitrag zum Wandel der digitalen Medienkultur“, Universität Klagenfurt, 20. Juli 2017. [58] „Deep Learning als Black Box. Medienpolitische Perspektiven“, Kolloquiumsvortrag am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum, 28. Juni 2017. [57] „Szenarien des Postdigitalen. Künstliche Intelligenz als Medienrevolution“, Antrittsvorlesung am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, 17. Mai 2017. [56] „Deep Learning als dokumentarische Praxis“, Workshop „Dokumentarische Medienpraktiken der Digitalkultur“, Eröffnungsveranstaltung des DFG-Graduiertenkollegs „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, 24. November 2016. [55] „Die kritische Intelligenz von Lernalgorithmen“, Panel „Kritische Lernmaschinen“, Jahrestagung „Kritik“ der Gesellschaft für Medienwissenschaft, FU Berlin, 29. September 2016. [54] „Fake Documentaries und die Krise der Repräsentationskritik“, Habilitationsvortrag, Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum, 20. Juli 2016. [53] „Infra-Ludic Serialities“. „Seriality-Seriality-Seriality“, Internationale Abschlusskonferenz der DFG-Forschergruppe „Populäre Serialität“, FU Berlin, 22. Juni 2016. [52] „Die Flaschenpost, der Tod und das Bilderverbot. Zum Mediendenken der Utopie in Adornos kritischer Theorie“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Bayreuth, 1. Oktober 2015. [51] „Fernsehserien und Überbietung“, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, 20. Mai 2015. [50] „Das digitale Spiel und die Geste des Dokumentarischen“, IfM-Kolloquium „Medien|Denken“, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, 19. Mai 2015. [49] „Platform Seriality“, Digital Spaces. Game, Design, Art. Universität Siegen in Zusammenarbeit mit dem International Urban Games Festival, 19. April 2015. Mit Shane Denson. [48] „Serial Hardware. A Technocultural Approach to the Seriality of Computational Platforms“, Jahrestagung der Society for Cinema and Media Studies (SCMS), Montreal, 28. März 2015. Mit Shane Denson. [47] „Perspektiven digitaler Serialität“, Klausurtagung, Gut Siggen, DFG-Forschergruppe „Ästhetik und Praxis populärer Serialität, 12. Februar 2015. [46] „Erzählen und populäre Serialität: Serielle Formen und Verfahren des Fernsehens und digitalen Spiels“, „Masterclass digitale Serienentwicklung“, Aufbau-Verlag Berlin (in Kooperation mit der Autorenschule Textmanufaktur), 24. Januar 2015. [45] „Von Pac-Man bis SimCity, Spiel und Serie: Zur seriellen Ästhetik des digitalen Spiels“, Carl-Schurz-Haus Freiburg, Deutsch-Amerikanisches Institut gemeinsam mit dem Institut für Medienkulturwissenschaft der Universität Freiburg, 3. Dezember 2014. [44] „American Television Series and the Cultural Logic of Serial Outbidding“, „TV, Economics & Society“, Workshop des Wissenschaftszentrums Berlin, 20. November 2014. [43] „Ästhetik und Praxis digitaler Serialität“, Vortrag im Rahmen der Graduiertenschule für Nordamerikastudien am John-F-Kennedy-Institut der FU Berlin, 4. Juli 2014. [42] „Überbietung und Transmedialität”, Understanding Transmedia-Workshop, Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln, 16. Mai 2014. [41] „Agon and Transseriality: Skyscrapers, TV Series and the Dynamics of Serial Outbidding (Überbietung)“, Jahrestagung der Society for Cinema & Media Studies (SCMS), Chicago, 8. März 2013. [40] „Anfang und Ende der Spekulation. Philosophische und ökonomische Überlegungen zu Technologien der algorithmischen Vorhersage von Börsenkursen“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Frankfurt/M., 5. Oktober 2012. [39] „Televisual Metaseriality, Memory, and the Very Special Episode”, Konferenz „Time Networks: Screen Media and Memory,” European Networks for Cinema and Media Studies (NECS), Neue Universität von Lissabon und der Universität von Coimbra, 22. Juli 2012. [38] „Watching LOST and Exploring Outbidding (Überbietung) as a Serial Form“, Tagung LOST IN MEDIA, „Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des Wandels“, DFG-Schwerpunktprogramm 1505 „Mediatisierte Welten“, Bauhaus-Universität Weimar, 26. November 2011. [37] „Zur Dynamik serieller Überbietung“, Eröffnungskonferenz der DFG-Forschergruppe „Ästhetik und Praxis populärer Serialität“, Paulinerkirche, Göttingen, 6. April 2011. Mit Frank Kelleter. [36] „The Dynamics of Serial Outbidding (Überbietung)“, Panel „Television Economics and Policy“, Jahreskonferenz der Society For Cinema and Media Studies (SCMS), New Orleans, USA, 12. März 2011. Mit Frank Kelleter. [35] „Bewegung und Unmittelbarkeit. Zur Bildgestaltung von Das Fest“, 13. Marburger Kameragespräche, anschließend Gespräch mit Anthony Dod Mantle (gemeinsam mit Malte Hagener), 4. März 2011. [34] „The Quest for Quality: Innovation and Metamediality in American Serial Drama“, Contemporary Serial Culture: Quality TV Series in a New Media Environment, Hochschule für Film- und Fernsehen, Potsdam-Babelsberg. 14. Januar 2010. Mit Alexander Starre. [33] „Innovation als medientheoretischer Begriff“, Zentrum für Theorie und Methodik der Kulturwissenschaften (ZTMK), Veranstaltungsreihe „Kulturwissenschaftliches Labor“, Universität Göttingen, 17. Dezember 2009. Kommentar: Dr. Tom Kindt, Germanistik; Prof. Dr. Stefan Haas, Geschichtswissenschaft; Moderation: Prof. Dr. Marian Füßel. [32] „Herausforderungen der Medienwissenschaft“, Institut für Medienwissenschaft, Universität Marburg, 14. September 2009. [31] „Film und Transnationalität“, Alumni-Sommerschule „Kulturelle Vielfalt deutscher Literatur, Sprache und Medien“, Universität Göttingen, 20. August 2009. [30] Kommentarpapier zu: „Bild, Geschichte und Metapher. Kartierung und Reise am Beispiel von Ebstorfer Weltkarte, Alexandergeschichte und Brandanlegende“ v. Prof. Dr. Hartmut Bleumer und Prof. Dr. Udo Friedrich (Göttingen), 6. Kulturwissenschaftliches Labor des Zentrums für Theorie und Methodik der Kulturwissenschaftlichen (ZTMK), 2. Juli 2009. [29] „Über The Falling Man – Das Differenzbild des Nicht-Ereignisses“, Universität Siegen, Fachbereich Medienwissenschaft, 19. Mai 2009. [28] „Konformistische Rebellion – Medienkultur der Political Incorrectness“, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim, 18. Mai 2009. [27] „American Independent Cinema – A Cultural Model For the Independent Games Movement?”, American Independent Cinema: Past, Present, Future, Liverpool, UK, 10. Mai 2009. [26] „Do Mainstream Games Exist? Reflections on Independent Game Culture“, MiT6-Konferenz, MIT, Cambridge, 24. April 2009. [25] „How German is It? Ein Herz und eine Seele als transnationale Serie“, 22. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Universität Passau, 11. März 2009. [24] „Zur Dynamik serieller Überbietung“, DFG-Workshop „Ästhetik und Praxis populärer Serialität”, Universität Göttingen, 12. Februar 2009. Mit Frank Kelleter. [23] „Political Incorrectness in der Medienkultur“, Vortrag, FH Fulda, 14. Januar 2009. [22] „Rethinking Ideology. Adorno, Althusser und die Medienwissenschaften“. Perspektiven kritischer Kommunikations- und Medientheorien, Tagung an der Leuphana Universität Lüneburg, 31. Oktober 2008. Mit Markus Brunner. [21] „How German Is It? Trans-/National Perspectives on Ein Herz und eine Seele, GSA-Konferenz, St. Paul, Minnesota, USA, Panel „German Television Programs in Global Context“, 4. Oktober 2008. [20] „Political (In)Correctness und das Fernsehen“, Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn, 19. Juni 2008. [19] „Konformistische Rebellion. Kritik der Anti-PC-Kultur“, 21. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium 2008, Bauhaus-Universität Weimar, 18. März 2008. [18] „Anti-PC-Games. Spielwelten des Politisch Inkorrekten“, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Hannover, 15. Dezember 2007. [17] „Der europäische Kunstfilm in Amerika. Wegmarken der transatlantischen Kinogeschichte“, Vorlesungsreihe am Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft in Göttingen, 8. November 2007. [16] „The Watermelon Woman (Cheryl Dunye, 1996) – Queering Authenticity, History, Identity”, Panel: “Queer(ing) American Independent Film Through the Decades, Screen Studies Conference 2007, University of Glasgow, 8. Juli 2007. [15] „Like Hollywood Cinema Without Independent Film? Zur Ästhetik, Ökonomie und Kultur der Independent-Games“. Eröffnungsbeitrag zur wissenschaftlichen Vortragsreihe „About Digital Games“ am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der TU Wien, 21. Mai 2007. [14] „Die kulturelle Sphäre der Independent-Games – Terra incognita an den Rändern der Populärkultur?“, 20. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Universität Paderborn, 22. März 2007. [13] „Zur Lage der Spieleindustrie und der Game Studies in Deutschland“, „Loading… Digital Games in Wien“, Museumsquartier21, 15. September 2006. [12] „Independent-Film/ Independent-Games“, GPPP 2006-Workshop des Instituts für Gestalt- und Wirkungsforschung der TU Wien, 14. September 2006. [11] „(Gegen-)hegemoniale Repräsentationen von sex und gender im amerikanischen Independent-Film“, Vortrag im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs „Öffentlichkeiten und Geschlechterverhältnisse – Dimensionen von Erfahrung“ der Universitäten Frankfurt und Kassel, 13. Juli 2006. [10] „Spielformen im (post-)klassischen/postmodernen Hollywoodfilm“, Tagung „Spiel-Formen des Spiel-Films“ des DFG-Sonderforschungsprojekts der Universität Siegen, 9. Juni 2006. [9] „Über Boys Don’t Cry“, Filmreihe „Blurring Gender“, Kino Universum Braunschweig, 6. Mai 2006. [8] „Kulturindustrielle Strategien des ‚Politisch Inkorrekten’ in Computerspielen am Beispiel von GTA San Andreas“, 19. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Georg-August-Universität Göttingen, 15. März 2006. Mit Ralf Stockmann. [7] „Rebels Without a Cause. Medienstars und Populismus“, Institut für Filmwissenschaft, Universität Mainz, 12. Juli 2005. [6] „Wie unabhängig ist das gegenwärtige US-amerikanische Independent-Kino?“, 18. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Universität Mannheim, 17. März 2005. [5] „9/11 im fiktionalen Film. 11’09’’01 und September“, Künstlerische, mediale und intellektuelle Narrative des 11. Septembers 2001, Tagung am Institut für Englische Philologie der FU Berlin, 24. Juli 2004. [4] „Heartland of Darkness. Female Masculinity, White Trash und die Strategien der Repräsentation in BOYS DON’T CRY“, 16. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK), Universität Marburg, 26. März 2003. [3] „Eine Antwort auf die Tyrannei der Lust. Zur Sexualpolitik von Dogma 95“, Dogma 95 – Eine Retrospektive, Universität Lüneburg, 22. Juni 2002. [2] „Julien Donkey-Boy, Tigerland, Traffic. Was macht das amerikanische Kino mit Dogma 95?“, 15. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK), Universität Paderborn, 25. März 2002. [1] „Dogma 95 Eine Einführung“, Vortrag, Filmforum Höchst, Frankfurt/M., 22. März 2002. [/bg_collapse]
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