Monographien
- Die Wirklichkeit des Films. Dokumentarfilm. Ethnographischer Film. Jean Rouch. Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag 1988 (Studien zur Filmgeschichte Bd.5)
Co/Editionen
- Grau in Grau. Ästhetisch-politischen Praktiken der Erinnerungskultur. Berlin: Metropol 2019 (Mitherausgeberin zus. mit Angela Koch)
- Ortsbestimmungen. Das Dokumentarische zwischen Kino und Kunst. Berlin: Vorwerk 8 2016
(Mitherausgeberin zus. mit Katrin Mundt) - Frederick Wiseman. Kino des Sozialen. Berlin: Vorwerk 8 2009 (Herausgeberin)
- Die Gegenwart der Vergangenheit. Dokumentarfilm, Fernsehen und Geschichte.
Berlin: Vorwerk8 2003 (Mitherausgeberin zus. mit Judith Keilbach) - Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms.
Berlin: Verlag Vorwerk8 1998 (3. Auflage 2006). (Herausgeberin) - Blaue Wunder. Neue Filme und Videos von Frauen 1984 bis 1994.
Hamburg: Argument Verlag 1994 (Mitherausgeberin zus. mit Karin Jurschick) - Screen Theory. Zehn Jahre Filmtheorie in England von 1971 bis 1981. Osnabrück: Eigenverlag der Universität 1985 (Mitherausgeberin)
Aufsätze
2019
- Rauchen verboten! Zur Zwangspietät an Erinnerungsorten. In: Angela Koch/Eva Hohenberger (Hg.): Grau in Grau. Ästhetisch-politischen Praktiken der Erinnerungskultur. Berlin 2019, pp-145-158
2018
- Die Suche nach der Wahrheit. Zum Verhältnis von Dokumentarfilm und Recht. In:
Elisabeth Büttner/Vrääth Öhner/Lena Stölzl (Hg): Sichtbar machen. Politiken des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8, pp. 238-252.
2017
- Sekundäre Gedächtnisbilder. Anmerkungen zu einem Bildtypus zeitgenössischer Lagerfotografie. In: Nina Heindl/ Véronique Sina (Hg): Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Münster: LIT, pp.51-68
- Im Reich der Beobachtung. Geschichte und Erbe des Direct Cinema
https://intern.zhdk.ch/fileadmin/data_subsites/data_zdok/ZDOK.17/referat_hohenberger_2017.pdf
2016
- Gezählte Menschen, geordnete Bilder. Harun Farockis “Aufstellung” und Jacques Rancières politische Kunst. In: Frauen und Film Nr.67, pp.11-24
2013
- The Politics of Forms and Forces. Interview with Trinh, Minh-ha. In: Trinh T., Minh-ha: D-Passage. The Digital Way. Durham/London: Duke University Press, pp. 141-167
- Sind Kamerafahrten politisch? Zur Frage von Form und Politik im Dokumentarfilm. In: Aylyn Basaran/Julia B. Köhne/Klaudija Sabo (Hg): Zooming In and Out. Produktionen des Politischen im neueren deutschsprachigen Dokumentarfilm. Wien: Mandelbaum 2013, pp. 63-78
2011
- Queering American Television. The L-Word, das Konvergenz-Fernsehen und (neo)liberale Nicht-Identität. In: kultur & geschlecht 7
Druckfassung in: Frauen und Film Nr. 66, 2011, pp.119-135
2010
- Bilder der Globalisierung. Visualisierungsstrategien in DARWINS ALPTRAUM, WE FEED THE WORLD und UNSER TÄGLICH BROT. http://www.zhdk.ch
2009
- Blacky, 12, verschmust. Zur Konstitution des Haustiers in den Tiervermittlungssendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens”. In: Tiere im Film. Eine Menschheitsgeschichte der Moderne. Hg von Maren Möhring, Massimo Perinelli, Olaf Stieglitz. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, pp.237-247
- “Frederick Wisemans Kino des Sozialen. Eine Einleitung”. In: Frederick Wiseman. Kino des Sozialen, Berlin: Vorwerk 8 2009, pp. 8-22
- “Der Autor ‘Wiseman’”. Fragen dokumentarischer Autorschaft. In: Frederick Wiseman. Kino des Sozialen. Berlin: Vorwerk 8 2009, pp. 69-83
2007
- Glücklich machen. Auslandsinvestitionen und Energiegewinnung im Spiegel des Industriefilms. In: The Vision Behind. Technische und soziale Innovationen im Unternehmensfilm ab 1950. Hg von Beate Hentschel und Anja Casser. Berlin: Vorwerk 8, 2007, pp. 196-213
- Vietnam/USA: Trinh T. Minh-ha. Einleitung und Interview.
In: Verena Teissl/Volker Kull (Hg.): Poeten, Chronisten, Rebellen. Internationale DokumentarfilmemacherInnen im Porträt. Marburg: Schüren 2006, pp. 294-308
Englische Fassung in:
Truth or Dare. Art and Documentary. Ed. Gail Pearce, Cahal McLaughlin. Bristol/Chicago: intellect 2007, pp. 105-121
2006
- Gedenken als Gebrauch. Über die Auftragsfilme der KZ-Gedenkstätte Buchenwald. In: montage/av 15/1, 2006, pp. 153-181
2004
- DocumAnimals. Das dokumentierte Tier in Film und Fernsehen. In: Evidenz…das sieht man doch! Hg. Rolf Nohr. Münster: LIT 2004, pp. 184-217
- Verfestigung und Verflüssigung von Geschichte. REPRISE von Hervé Le Roux. In: Die Gegenwart der Vergangenheit a.a.O., pp. 98-114
2003
- Leni Riefenstahl – Rezeptionsgeschichte. Bericht über ein Projekt an der Ruhr-Universität Bochum
In: Filmblatt Nr.21, 2003, pp. 52-62
2002
- Alexander Hackenschmieds Filme in die Emigration. Eine Wegbeschreibung zu CRISIS; LIGHTS OUT IN EUROPE und THE FORGOTTEN VILLAGE.
In: Michael Omasta (Hg): Tribute to Sasha. Das filmische Werk von Alexander Hammid. Wien: Synema 2002, pp. 43-57
1998
- Dokumentarfilmtheorie: Ein historischer Überblick über Ansätze und Probleme”. In: Bilder des Wirklichen, a.a.O. 1998, pp. 8-34
Übersetzung ins Chinesische in: Nie, Xin (Hg) Dokumentarfilmforschung. Shanghai: Fudanpress 2010, S.399-413.
1997
- Es gibt keinen Dokumentarfilm. Ein Gespräch mit Trinh T. Minh-Ha. In: Frauen und Film Nr.60, 1997, pp. 87-95
1994
- Der Pornostar als Liebesobjekt. “Kamikaze Hearts” von Juliet Bashore. In: Blaue Wunder, a.a.O. 1994, pp. 227-242
1993
- Selbstverführung zum Leben. “Die unheimlichen Frauen” von Birgit Hein.. In: Margit Schmidt/Sabine Schütz (Hg.): Selbstlaut. Autobiographie in der Kunst von Frauen. Köln: Verlag Claus Richter 1993, pp. 127-145
1992
- Zwischen zwei Filmen. Eklektisches zur deutschen Dokumentarfilmgeschichte zwischen “Von wegen Schicksal” (1979) und “Hätte ich mein Herz…” (1990)
In: Frauen und Film, Nr.52, 1992, pp. 80-88
1990
- Waren – Körper – Waren. Über Pornographie, pornographische Filme und einen Film über Pornographie. In: Kunst und Therapie, Nr.16, 1990, pp. 94-99
1986
- Die Früchte der Frauen. “Der Kontrakt des Zeichners” von Peter Greenaway.
In: Frauen und Film, Nr.40, 1986, pp. 45-61
Rezension
- Zus. mit Thomas Morsch
Das Kapitel FILM. In: Christian Filk/Michael Grisko (Hg): Einführung in die Medienliteratur. Siegen: Carl Boeschen 2002, pp.67-89
Multimedia
- Filmton.
Zusammen mit Daniel Gethmann
Multimediale Lehreinheit. Nicht öffentliches Projekt RUB 2002 - Bildzitate: Ein Motiv in vier Variationen
Teil der Internet-Präsentation “Leni Riefenstahl – Rezeptionsgeschichte” (2002)
www.ruhr-uni-bochum.de/riefenstahl