20.01.2022|PETER GEIMER
Im Fixierbad der Geschichte. Historische Rekonstruktion in Fotografie und Film
Abstract
Die Vergangenheit ist unbeobachtbar. Man hat von ihr gehört oder gelesen, man erinnert sich an sie, sortiert ihre Hinterlassenschaften oder macht sich nachträglich ein Bild davon, wie sie gewesen ist. Aber keine dieser Formen des Gedenkens stellt die Vergangenheit wieder her. Was wir von ihr wissen oder imaginieren, erfahren wir über Umwege: Erzählungen, Dokumente, Bilder, materielle Überreste. Der Vortrag diskutiert die besondere Rolle, die dabei der Fotografie zukommt. Die Fotografie, so beschreibt Siegried Kracauer diese Rolle ‚faßt den Restbestand, den die Geschichte abgeschieden hat‘. Ausgehend von dieser Bestimmung behandelt der Vortrag die Frage fotografischer Evidenz am konkreten Beispiel historischer Fallstudien (darunter die Fotografien der Ausstellung ‚Verbrechen der Wehrmacht‘). Ist Kracauers „Errettung der Wirklichkeit“ heute noch zu retten?
In Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg Das Dokumentarische. Exzess und Entzug