Janou Feikens, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen von Prof. Dr. Friedrich Balke
Beratung zum M.A. Medienwissenschaft
Raum + Kontakt
Raum: GB 1/60
Telefon: 0234 / 32 – 25353
(Sie können mich momentan nur per E-Mail erreichen)
E-Mail: janou.feikens@rub.de
Sprechstunde
Dienstags 10:00 – 12:00
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- Oktober 2017 bis April 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
- November 2016 bis Oktober 2017: Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Graduiertenkolleg ‘Das Dokumentarische. Exzess und Entzug.’
- Masterabschluss mit der Arbeit (Medienwissenschaft): „Between the Faded Lines of Public and Private Spheres – Documenting the Self 2.0“
- Oktober 2014 bis Juni 2017: Studium der Medienwissenschaft und Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum.
- August 2010 bis November 2013: Bachelorstudium der Film-, Fernseh-, und Theaterwissenschaft (Major) und Game Studies (Minor) an der University of Utrecht, Niederlande.
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- Dokument und Dokumentarische Formen / Schwerpunkt Selbstdokumentation
- Game Research / Schwerpunkt Spielifizierung
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- „Remember Everything. Accomplish Anything“. Die Organisation des Wissens über das Selbst. Vortrag im Rahmen der
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft Wissensökologie, Universität Innsbruck, 22.- 25.09.2021. - Touchbasierte Medienoperationen. Über navigierbare und konnektive selbstdokumentarische Smartphone Videos. Beitrag zum Onlineworkshop „Deine Kamera ist eine App. Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens,“ Universität Paderborn und Universität Marburg, 08.-09.07.2021.
- Interconnected. On self-documentary practices of the smartphone. Beitrag zur dritten Summer Academy
Media Philology, Ruhr-Universität Bochum, 20.08.2020. - The Wearable Archive. On the (im)materiality of digital memory. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft Medien – Materialitäten, Universität zu Köln, 25.-28.09.2019.
- Spielend Lernen. Chancen und Risiken der Gamification. Vortrag im Rahmen des Gesprächsforums Digitales Lehren in G_, Fakultät für Philologie, Ruhr-Universität Bochum, 06.11.2019.
- Impulsvortrag über Augmented Reality-Apps im Rahmen des Workshops „Reflections on the Lumière Galaxy“ mit Francesco Casetti (New Haven), Ruhr-Universität Bochum, 21.11.2018.
- Exploring the World through the Eyes of Someone Else. On self-documentary practices of the smartphone. Vortrag im Rahmen des 31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (FFK), Ruhr-Universität Bochum, 14.02.2018.
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- Zu Gast im RUBeL-Podcast, Folgen zu ‚Digital Escapes – Raum und Räumlichkeit in digitalen Spielen erkunden‘, 11.02.2022; ‚Learning Hubs‘, 18.02.22; ‚Gamification – Potenzial und Herausforderung für die Lehre‘, 04.03.2022, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum.
- Zu Gast beim Symposium ‘Digitale Kultur’ des Next Level – Festival for Games 2021, Panel Digitale Dramaturgie, NRWKULTURsekretariat, 27.11.2021.
- Gewinnerin der 28. Runde des RUBeL e-Learning Wettbewerbs 5×5000, „Smarter Einsatz– Das Smartphone in die Lehre nutzen“ mit dem eLearning-Konzept: Learning Hubs – das Smartphone als e-Learning Tool und Analysegegenstand im Bereich der Virtual Reality, zusammen mit Paul Leon Hoffstiepel, 2021.
- Zu Gast im RUBeL-Podcast, Folge zu ‚Game Based Learning und Blended Learning in der Medienwissenschaft‘, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum, 25.11.2020.
- Organisation und Durchführung der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2020 „Experimentieren“, Ruhr-Universität Bochum, 29.09.-02.10.2020, zusammen mit Ina Bolinski, Julia Eckel, Oliver Fahle, Henriette Gunkel, Felix Hasebrink, José Herranz, Simon Rothöhler, Florian Sprenger.
- Gewinnerin der 25. Runde des RUBeL e-Learning Wettbewerbs 5×5000, „Lehre in Szene gesetzt – Lernszenarien mit eLearning kreieren“ mit dem eLearning-Konzept: Ready, Set, Play! Game-based und Blended Learning in der Medienwissenschaft, 2020.
- Mitarbeit an der Durchführung des 31. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquiums (FFK), Ruhr-Universität Bochum, 13.-15.02.2018.
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- WiSe 21/22 | Seminar “We are VR“, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
- WiSe 20/21| Seminar “Digital Escapes. The Importance of Spatiality in Game Design“, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
- SoSe 2020 | Seminar “Inside the ‘Magic Circle’: On Space and Spatiality in Digital Games”, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
- WiSe 2019/20 | Seminar “The Smartphone as a Playground. From Casual Games to the Quantified Self”, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
- SoSe 2019 | Seminar “Ready, Set, Play! Studying Digital Games”, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
- WiSe 2018/19 | Seminar “Game Studies: An Introduction”, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
- SoSe 2018 | Seminar “Screen Serial Killers: On complex masculinities in contemporary television“, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
- WiSe 2017/18 | Seminar “Self-portrayal versus self-betrayal. Techniques and difficulties of documenting the self“, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
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