Prof. Dr. Anna Tuschling

Professur für Theorie, Ästhetik und Politiken digitaler Medien

Raum + Adressen
Raum: GB 1/138
E-Mail: anna.tuschling@rub.de

Sekretariat: Petra Köhne
GB 1/135 • 0234 / 32 – 28072
(petra.koehne@rub.de)

Sprechstunde:
Anmeldung über Petra Köhne (petra.koehne@rub.de)

Hinweise für mündliche Abschlussprüfungen


VITA

  • Seit 2024 Fachvertreterin der Medienwissenschaft in der NFDI e.V.
  • Seit 2023 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Austrian School of Government
  • Seit 2022 Principal Investigator des DFG-Sonderforschungsbereichs Virtuelle Lebenswelten
  • 2022–2024 Stellvertretende Sprecherin des DFG-Sonderforschungsbereichs Virtuelle Lebenswelten
  • 2021–2024 Principal Investigator des BMBF-Verbundprojektes INTERACT! Neue Interaktionsformen mit intelligenten Systemen
  • 2021–2024 Vertreterin der Gesellschaft für Medienwissenschaft im Steering Board der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur NFDI4Culture 
  • Seit 2020 Professur (W3) für Theorie, Ästhetik und Politiken digitaler Medien an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2020 Rufe an die Universität Wien und die Leuphana Universität Lüneburg (abgelehnt)
  • Seit 2018 Stellvertretende Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs Das Dokumentarische
  • 2018–2024 Mitglied des Steering Committee der Medienwissenschaftlichen Symposien der DFG
  • 2017–2020 Mitglied im XV. Senat der Ruhr-Universität Bochum
  • 2016–2020 Professur (W2) für Theorie, Ästhetik und Politiken digitaler Medien an der Ruhr-Universität Bochum
  • Seit 2016 Mitglied im interdisziplinären Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit
  • Seit 2016 Vorstandsmitglied und Antragstellerin im DFG-Graduiertenkolleg Das Dokumentarische
  • 2016–2020 Principal Investigator im NRW-Forschungskolleg SecHuman – Sicherheit für Menschen im Cyberspace
  • 2015–2017 Gewähltes Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • 2012  Visiting Fellow am German Department der Princeton University
  • 2010–2016  Leitung eines Forschungsprojektes im Rahmen der Mercator Forschergruppe Räume anthropologischen Wissens an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2010–2016 Juniorprofessur für Medien und anthropologisches Wissen an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2010 Stipendium für fortgeschrittene Forschende des Schweizerischen Nationalfonds
  • 2009–2012 Mitglied im DFG-Netzwerk Spielformen der Angst
  • 2006–2009 Wissenschaftliche Assistenz am Institut für Medienwissenschaft, Universität Basel
  • 2006 Promotion im Fach Medienwissenschaft an der Universität Basel – Doktorandin im SNF-Graduiertenprogramm Intermediale Ästhetik,
    Universität Basel – Visiting Scholar am German Department der New York University
  • 2003 Diplom im Fach Psychologie, Universität Bremen
  • Studium der Germanistik und Psychologie an den Universitäten Marburg, Trier und Bremen

PUBLIKATIONEN

Monographien und Herausgaben

  • Special Issue of „Digitality & Philosophy” on Normative Issues of Emotion Computing (zus. mit Eva Weber-Guskar) 2025.
  • ChatGPT und andere „Quatschmaschinen“. Bielefeld: transcript (zus. mit Dotzler, Bernhard/Sudmann, Andreas) 2023.
  • Virtuelle Lebenswelten. Berlin: De Gruyter (zus. mit Rieger, Stefan/Schäfer, Armin) 2021.
  • Wissenschaftliche Buchreihe KI-Kritik (KIK). Bielefeld: transcript (zus. mit Dotzler, Bernhard/Sudmann, Andreas) 2019.
  • Diskretes und Unbewusstes. Die Psychoanalyse, das Cerebrale und die Technikgeschichte. Wien: turia + kant 2017.
  • Conatus und Lebensnot. Schlüsselbegriffe der Medienanthropologie. Wien: turia + kant (zus. mit Deuber-Mankowsky, Astrid) 2017.
  • Wissenschaftliche Buchreihe Recursions: Theories of Media, Materiality, and Cultural Techniques. Amsterdam: Amsterdam University Press (14 Bände, zus. mit Parikka, Jussi/Winthrop-Young, Geoffrey) 2014–2021.
  • Orte des Denkens – mediale Räume. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht (zus. mit Härtel, Insa/Witte, Sonja/Kirchhoff, Christine) 2013.
  • Arbeit in der Psychoanalyse (zus. mit Erik Porath) 2012.
  • medias in res. Kulturwissenschaftliche Positionen der Medienforschung. Bielefeld: transcript (zus. mit Heilmann, Till A./von der Heiden, Anne) 2011.
  • Klatsch im Chat. Bielefeld: transcript 2009.
  • Subjekt (in) der Berliner Republik. Berlin: Verbrecher Verlag (zus. mit Engemann, Christoph/Heckel, Judith/Kirchhoff, Christine) 2003.
  • Subjekt. Gesellschaft. Perspektiven kritischer Psychologie. Münster: Unrast Verlag (zus. mit Engemann, Christoph/Heckel, Judith/Dieckmann, Kirsten) 2002.
  • Psychologische Revue. Halbjährliche Zeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften. Frankfurt: Fachhochschulverlag 2000–2002.

Aufsätze

  • Encoding Emotions – Affective Computing as a virtual Semantic in the History of Computer Culture. In: Special Edition on “Normative Issues of Emotion Computing” Philosophy & Digitality (1). (Erscheint im Frühjahr 2025).
  • Sackgassen der Digitalisierung. Hans Konrad Schuffs vergessener Beitrag zur Einführung der Computerdatei. In: Plener, Peter und Wolf, Burkhardt (Hg.): Die Akte. AdminiStudies. Formen und Medien der Verwaltung, vol 3. J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg 2025 (Beitrag eingereicht, im Erscheinen).
  • Konkurrenz als Subjekt. Über maschinelle Übersetzung und die Vorgeschichte der Großen Sprachmodelle im Kalten Krieg. In: Bajohr, Hannes und Hiller, Moritz (Hg.): Text + Kritik. Das Subjekt des Schreibens. Über Große Sprachmodelle (10/2024), S. 113-129.
  • Digitale Ontologie. In: Ernst, Christoph, Krtilová, Kateřina und Schröter, Jens: Handbuch Medientheorien im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer 2024 (16 Seiten).
  • Trialog über den Versuch, einen medienhistorische Passage zu dokumentieren (zus. mit Dotzler, Bernhard/Sudmann, Andreas). In: Dies. ChatGPT und andere „Quatschmaschinen“ Bielefeld: transcript 2023, S. 259-278.
  • Offene Totalität. Internetprotokolle in der spätkapitalistischen Gesellschaft. In: Plener, P., Werber, N., Wolf, B. (Hg.): Das Protokoll. AdminiStudies. Formen und Medien der Verwaltung, vol 2. J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg 2023, S. 231-246. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66896-2_14
  • Vom Bildstimulus zur Emotion AI. Zur Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit technischer Affektbilder. Modern Language Notes (MLN) 137, Nummer 3 (2022), S. 443-465.
  • Faltungen von Analog und Digital. Affektivität und das Social Media Dilemma. In: Rieger, Stefan, Schäfer, Armin und Tuschling, Anna (Hg.): Virtuelle Lebenswelten. Berlin: De Gruyter 2021, S. 125-138.
  • Methoden sind politisch. In: Zeitschrift für Medienwissenscchaft 22 (2020), S. 173-178.
  • Affective/Emotional Computing. In: Rieger, Stefan (Hg.): Handbuch Virtualität. Stuttgart: Metzler 2019, S. 373-384.
  • Die Kunst des Überlistens: Über Affective Computing. In: Andreas, Michael, Kasprowicz, Dawid und Rieger, Stefan (Hg.): Unterwachen und Schlafen. Anthropophile Medien nach dem Interface. Lüneburg: meson 2018, S. 33–47.
  • The Americans. Zwischen Reise und Familie. In: Storck, Timo/Taubner, Svenja (Hg.): Von Game of Thrones bis The Walking Dead – Interpretationen von Kultur in Serie. Heidelberg: Springer 2017 (zus. mit Till A. Heilmann), S. 67–86.
  • Ernst Kapps Culturapparat. Zur Relektüre der Grundlinien einer Philosophie der Technik. In: Zeitschrift für Kulturphilosophie 11/2/2017, S. 403–412.
  • Conatus und Lebensnot – Schlüsselbegriffe der Medienanthropologie. In: Deuber-Mankowsky, Astrid/Tuschling, Anna (Hg.): Conatus und Lebensnot. Schlüsselbegriffe der Medienanthropologie. Wien: turia + kant 2017 (zus. mit Astrid Deuber-Mankowsky), S. 7–20.
  • Capotes Wurf. Sprache und Diskretes als Probleme der digitalen Philologie. In: Balke, Friedrich/Gaderer, Rupert (Hg.): Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas. Göttingen: Wallstein 2017, S. 349–364.
  • Historical, Technological and Medial A priori: On the Belatedness of Media. In: Chang, Briankle C./Sprenger, Florian (Hg.): Cultural Studies 29 (2016), Issue: Thinking Media and Beyond – Perspectives from Germany. London: Routledge, S. 680–703.
  • Aimée. Paranoide Tat und dokumentarische Geste. In: Ebner, Tim et al. (Hg.): Paranoia. Lektüren und Ausschreitungen des Verdachts. Wien: turia + kant 2015, S. 88–105.
  • The Age of Affective Computing. In: Angerer, Marie-Luise et al. (Hg.): The Timing of Affect. Berlin–Zürich: Diaphanes 2014, S. 179–190.
  • Psychoanalytische Medientheorien. In: Schröter, Jens (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler 2014, S. 131–136.
  • Historisches, technisches und mediales Apriori. Die Nachträglichkeit der Medien. In: Paech, Joachim/Mersch, Dieter (Hg.): Programm(e) der Medien. Erstes medienwissenschaftliches DFG-Symposium. Zürich–Berlin: Diaphanes 2014, S. 427–459.
  • Gesichter der Werbung, Gesichter der Wissenschaft. Benettons Beitrag zur Globalisierung des fazialen Affekts. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 9 (2013), S. 31–42.
  • Was uns vorausgeht. Zur Metaphorik und Technik der Lücke in der Bewusstseins- und Medienforschung. In: Engell, Lorenz/Voss, Christiane (Hg.): Körper des Denkens – Neue Positionen der Medienphilosophie. München: Fink 2013, S. 269–287.
  • Weder Anthropologie noch Technizismus. Ein tertium datur für die Medienforschung. In: Haase, Frank/Heilmann, Till A. (Hg.): Interventionen. Festschrift für Georg Christoph Tholen. Marburg: Schüren 2013, S. 317–321.
  • Begierde contra Begehren. Lacans Antwort auf Kojèves Anthropologi-sierung Hegels. In: Härtel, Insa/Kirchhoff, Christine et al. (Hg.): Mediale Räume in der Kulturtheorie. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht 2013, S. 26–37.
  • Mediale Selbstcodierungen zwischen Affekt und Technik. In: Mayer, Ralf/Thompson, Christiane/Wimmer, Michael (Hg.): Inszenierung und Optimierung des Selbst. Heidelberg: Springer 2013, S. 181–193.
  • Psychologie der Angst. In: Koch, Lars (Hg.): Kulturwissenschaftliches Handbuch der Angst. Stuttgart: Metzler 2013, S. 41–51.
  • Angst vor dem Gesetz. In: Michels, André/Müller, Peter/Rath, Claus-Dieter (Hg.): Norm, Normalität, Gesetz. Wien: turia + kant 2012, S. 183–186.
  • Arbeit in der Psychoanalyse. Facetten einer vergessenen Frage. In: Tuschling, Anna/Porath, Erik (Hg.): Arbeit in der Psychoanalyse. Bielefeld 2012: transcript, S. 7–16 (zus. m. Erik Porath).
  • Die Witzarbeit. In: Tuschling, Anna/Porath, Erik (Hg.): Arbeit in der Psychoanalyse. Bielefeld: transcript 2012, S. 163–173.
  • Lichtenbergs Messer. Eine medienwissenschaftliche Lektüre. In: Heilmann, Till/von der Heiden, Anne/Tuschling, Anna (Hg.): Medias in Res. Medienkulturwissenschaftliche Positionen. Bielefeld: transcript 2011, S. 267–278.
  • medias in res. Zur Einführung. In: Heilmann, Till A./von der Heiden, Anne/Tuschling, Anna (Hg.): medias in res. Kulturwissenschaftliche Positionen der Medienforschung. Bielefeld: transcript 2011, S. 9–16.
  • Deutungswahn und Wahnanalyse. Die Paranoia ein Medienapriori? In: Krause, Marcus et al. (Hg.): The Parallax View. Zur Mediologie der Verschwörung. München: Fink 2011, S. 89–104.
  • Das Diskrete in der Psychoanalyse. Grenzgänge zwischen Metapsychologie und Medienforschung. In: Frank, Claudia/Herrmanns, Ludger M./Löchel Elfriede (Hg.): Jahrbuch der Psychoanalyse 63 Neue Medien. Stuttgart–Bad Cannstatt: frommann und holzboog 2011, S. 13–35.
  • Krankheitsmetaphern im Internet. Eine medienanalytische Fallstudie. In: psychosozial 33 (2010), S. 49–61.
  • Lebenslanges Lernen als Bildungsregime der Wissensgesellschaft. In: Berliner Debatte Initial. Geistes- und sozialwissenschaftliche Zs. 4 (2009), S. 45–54.
  • Affektive Risikoverarbeitung. Mediengeschichtliche Anmerkungen zur Gefahr bei Goldstein und Lacan. In: Archiv für Mediengeschichte 9 (2009), S. 113–126.
  • Sublimierung und Witz. In: RISS 69/22 (2008), S. 113–126.
  • Psychoanalyse als Medientheorie avant la lettre. In: Psychoanalyse 11 (2007), S. 198–222.
  • From Education to Learning. In: Educational Philosophy and Theory 38/4 (2006), S. 37–55 (zus. mit Christoph Engemann).
  • Lebenslanges Lernen. In: Bröckling, Ulrich/Krasmann, Susanne/Lemke, Thomas (Hg.): Glossar der Gegenwart. Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004, S. 152–158.
  • Was ist ein MacGuffin?. In: Gesellschaft für aktuelle Kunst (Hg.): Niemand ist eine Insel. Frankfurt am Main 2004: Revolver, S. 100–106.
  • Die Aporien des unbewussten Wunsches. In: Psychoanalyse 7 (2003), S. 115–131.


FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

  • Medientheorie und Mediengeschichte
  • Digital Histories
  • Digitalität diesseits und jenseits des Computers
  • Genese der Künstlichen Intelligenz
  • Virtuelle Affekte und Emoji-Kulturen
  • Sigmund Freuds Archäologie der Seele