Monografien
- Medien der Forensik, Transcript 2021 (Open Access)
- Theorien der Serie zur Einführung, Junius 2020
- Das verteilte Bild. Stream – Archiv – Ambiente, Fink 2018 (Open Access 2022) || The Distributed Image. Stream – Archive – Ambience, Brill/Fink 2023 (Open Access)
- Amateur der Weltgeschichte. Historiographische Praktiken im Kino der Gegenwart, diaphanes 2011
Weitere monografische Schriften
- High Definition. Digitale Filmästhetik, August Verlag 2013
- The West Wing, diaphanes 2012
Buchherausgaben
- Marcel Beyer & GRK 2132: Exzess und Entzug. Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorf (Hg. mit Friedrich Balke, Natalie Binczek und Maren Haffke), Spector Books 2020
- Duisburg Düsterburg. Werner Ružička im Gespräch (Hg. mit Matthias Dell), Verbrecher Verlag 2018
- Amerikanische Komödie. Kino – Fernsehen – Web (Co-Autor – Hg. mit Daniel Eschkötter, Lukas Foerster, Nikolaus Perneczky und Joachim Schätz), Kadmos 2016
- Über Thomas Heise (Hg. mit Matthias Dell), Vorwerk8 2014
- Screen Dynamics – Mapping the Borders of Cinema (Hg. mit Gertrud Koch und Volker Pantenburg), Filmmuseum/Synema 2012
Zeitschriftenherausgabe
- cargo Film/Medien/Kultur (vierteljährlich in Print, seit 02/2009)
Reihenherausgabe
- booklet, diaphanes 2012-2015 (Band 1-13)
Aufsätze, Essays, kleinere Arbeiten (Auswahl)
»Iron Mountain Cloud. On the Visual Culture of a Virtual Information Manager«, in: ADMINISTORY. Journal for the History of Public Administration, Vol. 8 (Administrative Cultures and their Aesthetics) (2024, i.E.)
»Ikonische Indifferenz. Zur Bildlosigkeit der Bildforensik«, in: Bildwelten des Wissens 19: Bilder unter Verdacht: Praktiken der Bildforensik (Februar 2024).
»Investigative Ästhetik. Ermittlungen gegen die dunkle Epistemologie des Post-Truth-Zeitalters«, in: Merkur, Heft 876, Mai 2022.
»Calm Images. The invisible visual culture of digital image circulation«, in: Olga Moskatova (Hg.), Trajectories of Images. Materiality – Networks – Formats, Transcript 2021.
»Real Time. Anmerkungen zur Echtzeitlichkeit der Streambildzirkulation«, in: Felix Hoffmann, Kathrin Schönegg (Hg.), Send me an Image, C/O Berlin, Steidl Verlag 2021.
»Networked Documents. Dokumentmobilität und Archiv im digitalen Medienwandel«, in: Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban (Hg.), Durchbrochene Ordnungen. Das Dokumentarische der Gegenwart, Transcript 2020.
»Blockieren, Moderieren, Projizieren. Anmerkungen zur technischen Kontrolle von Bildinformation«, in: Katja Müller-Helle (Hg.), Bildwelten des Wissens. Jahrbuch für Bildkritik 16: Bildzensur. Löschung technischer Bilder, 2020.
»Stay Streaming. Netflix als Infrastruktur: Über das proprietäre Distributionsnetzwerk Open Connect«, in: cargo Film Medien Kultur #46.
»Rogue Data«, in: Texte zur Kunst, Heft 118, Juni 2020.
»Zoologie einer Kirmeskrawatte«, in: Friedrich Balke, Natalie Binczek, Maren Haffke, Simon Rothöhler (Hg.), Marcel Beyer & GRK 2132: Exzess und Entzug. Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorf, Spector Books 2020.
»Virtuelle Archive«, in: Stefan Rieger, Dawid Kasprowics (Hg.), Handbuch Virtualität, Springer 2018.
»Informationen, die Bilder haben. Zur Moderierbarkeit von visuellem Content«, in: ZfM 19, Oktober 2018.
»Calm Images. Bildproliferation und Bildlosigkeit im Internet der Dinge«, in: Merkur, Heft 833, Oktober 2018.
»And the Gate is Narrow. Ein Resonanzkasten für den Rest der Bilder: Zur Wiederentdeckung von Jean-Luc Godards Grandeur et décadence d’un petit commerce de cinéma«, in: cargo Film Medien Kultur 37/2018.
»Streaming Outtakes. Medienphilologie des Täterbildes: Zur Webedition von Claude Lanzmanns Shoah-Material«, in: Friedrich Balke, Rupert Garderer (Hg.), Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas, Wallstein 2017.
»Rückkehr des Verdrängten. Eine Mediengeschichte zu John Hustons Let there be light«, in: Mittelweg 36, Vol. 24, 2015.
»Die zwölfte Fläche. Mapping, Stiching, Streaming Places«, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 11 (2/2014), Schwerpunkt «Dokument und das Dokumentarische».
»Redemptive Criticism. A Conversation with Gertrud Koch«, in: New German Critique, No 122 (2014).
»Zum Sensory Ethnography Lab der Harvard University«, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Heft 771, 67. Jahrgang, August 2013.
»Späte Satisfaktion. Zu Siegfried Kracauers Geschichte – Vor den letzten Dingen«, in: cargo Film/Medien/Kultur 4/2009.
»Zeitwechsel. Über Philip Scheffners‘ The Halfmoon Files«, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 106, 2007.
»Die Körper der Stellvertreter. Politische Repräsentation zwischen Identität, Simulation und Institution: Mr. Smith goes to Washington, The Parallax View, The West Wing, in: Paula Diehl, Gertrud Koch (Hg.), Inszenierungen der Politik. Der Körper als Medium, Fink 2007 (zusammen mit Robin Celikates).
»Erhöhter Körpereinsatz. Zur filmischen Repräsentation des (männlichen) Körpers – zwischen Resouveränisierung und Aufsprengung«, in: Feministische Studien, 23 (2006), 2 (zusammen mit Robin Celikates).
»It’s all recorded; it is all a tape: it is an illusion. Zur Sound-Dimension filmischer Illusionsbildung«, in: Gertrud Koch, Christiane Voss (Hg.): … kraft der Illusion, Fink 2006.
Beiträge für cargo Film / Medien / Kultur seit 02/2009