Elisa Linseisen, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Oliver Fahle
Raum + Kontakt
Raum: GB 1/137
Telefon: 0234 / 32 – 25068
E-Mail: elisa.linseisen@rub.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung (Anmeldung per E-Mail)
[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”VITA” collapse_text=”VITA” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
- seit April 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Teilprojekts “Mimetische Existenzweisen” der DFG-Forschergruppe „Medien und Mimesis“ (FOR 1867)
- seit Oktober 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik bei Prof. Dr. Oliver Fahle am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
- 2016 – 2017: Koordinatorin der DFG-Forschergruppe „Medien und Mimesis“ (FOR 1867)
- SoSe 14: Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2008 – 2013 Studium der Neueren Deutschen Literatur, Politologie und Germanistischen Linguistik an der LMU München
[/bg_collapse]
[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE” collapse_text=”FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
- Digitale Bildlichkeit
- forschende Bildpraktiken
- Formattheorie
- Mimesis
- Video-Essayismus
- 3D-Filme, Stereoskopie
- Medienphilosophie
- Wissenschaftstheorie
- Historiographie der Medienwissenschaft
[/bg_collapse]
[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”DISSERTATIONSPROJEKT” collapse_text=”DISSERTATIONSPROJEKT” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
High/Definition/Bilder/Denken/Digital. Medienphilosophisches Image Processing.
[/bg_collapse]
[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”PUBLIKATIONEN” collapse_text=”PUBLIKATIONEN” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
Monographie
- 3D. Filmisches Denken einer Unmöglichkeit. Eine medientheoretische Analyse des 3D-Films. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2014.
Herausgaben
- ffk Journal 4, http://www.ffk-journal.de, zusammen mit Robert Dörre, Julia Eckel, Sarah Horn und Leonie Zilch. Hamburg: Avinus, 2019.
- Zeitschrift für Medienwissenschaft. Format, 22.1. zusammen mit Alexandra Schneider, Marek Jancovic und Oliver Fahle. Bielefeld: transcript, 2020 (in der Planung).
- Re- and Dissolving Mimesis. Reflections on LoL History zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter. Bielefeld: Fink, 2020 (im Erscheinen).
- Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone zusammen mit Friedrich Balke. Bielefeld: Fink, 2020 (im Erscheinen).
Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
- The ‘Post’ in Postscript. Post-productive Thinking, Re-Formatted Images. In: Coils of the Serpent: Journal for the Study of Contemporary Power. Deleuze’s “Postscript on the Societies of Control”. Herausgegeben von Simon Schleusener and Florian Cord, 2020 (im Erscheinen).
- HD’s Invention of Continuity and SD’s Resistance? A Historiography of Cinema and Film to (Be)come and Formats to Overcome. In: Format Matters. Herausgegeben von Alexandra Schneider, 2019 (im Erscheinen).
- Gilles Deleuze. In: Schlüsselwerke der Medienwissenschaft. Herausgegeben von Ivo Ritzer. Wiesbaden: Springer, 2019, zusammen mit Oliver Fahle (im Erscheinen).
- Medien/Denken Umformatieren. In: Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch. Herausgegeben von Julia Bee und Gerko Egert, 2019 (im Erscheinen).
- Ludogénie. Latenz des Computerbildes in Beyond two Souls. In: Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Herausgegeben von Alexander Schlicker, Marcel Schellong und Tobias Unterhuber. Berlin: LIT, 2019, zusammen mit Oliver Fahle (im Druck).
- A.K. (1985). In: Filmische Moderne. 60 Fragmente. Herausgegeben von Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Lars Nowak, Hedwig Wagner, André Wendler und Daniela Wentz. Bielefeld: transcript, 2019.
- Werden/Weiter/Denken. Rekapitulation eines Post-Cinema-Diskurses. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medienökonomien. 18.1. Herausgegeben von Monika Dommann, Vinzenz Hediger und Florian Hoof. Bielefeld: transcript, 2018, S. 202–209.
- Im diegetischen Jenseits. Filmisches Erzählen außerhalb der Erzählung. In: Metaphora. Was wissen Medien vom Erzählen? Vol. 4. Herausgegeben von Christian Kirchmeier, 2018, S. 1–21.
- Der Verlust der Wirklichkeit. Ein Potpourri digitaler Seinsweisen. In: Der blaue Reiter. Die Seele im digitalen Zeitalter. 41. Hannover: Verlag für Philosophie, S. 44–49.
- High Definition. Das Versprechen hochaufgelöster Bildoberflächen. In: ffk Journal 2, S. 6–21, http://www.ffk-journal.de, Hamburg: Avinus, 2017, S. 5–21.
- Meet my Data in Limbo. In: Die Herstellung von Evidenz. Zum Phänomen interaktiver Webdokumentationen. Herausgegeben von Oliver Fahle, Beate Ochsner und Anna Wiehl, Marburg: Schüren, 2016, S. 57–77.
- Quotation Atlas. The Moving Image in Times of Complexity. In: A History of Cinema without Names. Herausgegeben von Diego Cavallotti, Federico Giordano und Leonardo Quaresima, Mailand/Udine: Mimesis Edizioni, 2016, S. 165–172.
- 3D als Experiment. Die Frage nach dem ‚Wozu‘ des Kinos. Ein Bericht über die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. In: Medienobservationen, München, 2015, http://www.medienobservationen.lmu.de.
- Gravity. Filmischer Existenzialismus. In Medienobservationen, München, 2014, http://www.medienobservationen.lmu.de.
[/bg_collapse]
[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”VORTRÄGE” collapse_text=”VORTRÄGE” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
- Einführung in die Konferenz “Mimesis Expanded“, Ruhr-Universität Bochum, 21-23.11.2018.
- Einführung in den Workshop “Re/Dissolution. Learning from Pixels“, Akademie der Bildenden Künste München, 28.-29.06.2018.
- High/Resolution. Epistemological Zooming & Scale Immanence. Vortrag im Rahmen der IKKM Princeton-Weimar-Summer School “What Happens When We Scale Things Up or Down?“, Princeton NJ, 16.-24.06.2018.
- Format reflects Film History. Vortrag im Rahmen der Format Matters Konferenz, Johannes-Gutenberg-Universität, 08.12.2017, zusammen mit Oliver Fahle.
- Realismen als Delegation des Dokumentarischen. Vortrag im Rahmen der Principle of Disruption-Vortragsreihe, TU Dresden, 26.10.2017, zusammen mit Oliver Fahle.
- /. Slash Dot: Konvertierung von Denk/Formaten. Vortrag im Rahmen des “Construtive Thinking“-Workshop, Bauhaus-Universität Weimar, 28.-29.09.2017
- Format-Werden: Hubbles Fernrohr. Vortrag im Rahmen der Tagung “Vom Medium zum Format“, Ruhr-Universität Bochum, 14.-15.09.2017.
- Respondenz des Panels Lets talk about Sex! Talking and Filming Sex in Contemporary Film. Vortrag im Rahmen der NECS-Jahrestagung “Sensibility and The Senses – Media, Bodies, Practices“, Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3, 29.06-01.07.2017.
- Interview/Affekt: Meinungsbilder, Stimmungsbilder, Affektbilder – die Umfrage im Autorenfilm. Kritik! Vortrag im Rahmen der GfM-Jahrestagung “”, Freie Universität Berlin, 28.09-01.10.2017.
- Perspektiven minderer Mimesis. Einführung in den Workshop “Zwischen Nachahmung und Wirkung. Perspektiven minderer Mimesis“, Akademie der bildenden Künste München, 02.-03.12.2016.
- High Definition. Das Versprechen der Oberfläche. Vortrag im Rahmen des 29. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Universität Bayreuth, 24.–26.02.2016.
- Filmen ein Gesicht verleihen. High Definition – Affektion in Hochauflösung. Vortrag im Rahmen der Reihe “Medien|Denken“, Ruhr-Universität Bochum, 24.11.2015.
- HD – Cinematic Affection and Visual Density. Future Archiving in times of cinematic uncertainty. Vortrag im Rahmen der Princeton-Weimar Summer School “Future Archives“, IKKM Weimar, 15.-20.06.2015.
- Quotation Atlas. New Cinematic Knowledge. Vortrag im Rahmen der XXII International Film Studies Conference “A History of Cinema without Names“, Udine, 18.-20.03.2015.
- 3D: Filmisches Denken einer Unmöglichkeit. Vortrag im Rahmen des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, LMU München, 10-12.03.2014.
[/bg_collapse]
[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”AKTIVITÄTEN” collapse_text=”AKTIVITÄTEN” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
- 2019 | Workshop: Reflections on LOL History.
- 2018 | Konferenz: Mimesis Expanded.
- 2018 | Workshop: Reflections on the Lumière Galaxy. Workshop mit Francesco Casetti.
- 2018 | Summer School: Media Philology.
- 2018 | Workshop: Re/Disolution. Learning from Pixels.
- 2018 | Teilnahme: Scale and Scaling. Princeton-Weimar Summer School.
- 2018 | Konferenz: 31. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK)
- 2017 | Konferenz: Vom Medium zum Format.
- 2017 | Konferenz: Copycat. Dealing with Dangerous Mimesis.
- 2016 | Workshop: Zwischen Nachahmung und Wirkung. Perspektiven minderer Mimesis.
- 2015 | Teilnahme: Future Archives. Princeton-Weimar Summer School.
- 2015, 2016 | Moderationen: blicke Festival.
[/bg_collapse]
[bg_collapse view=”link” color=”#4a4949″ icon=”arrow” expand_text=”LEHRVERANSTALTUNGEN” collapse_text=”LEHRVERANSTALTUNGEN” inline_css=”font-size: 20px; font-weight: bold”]
- Too big for the big screen? Unfertige Filme, SoSe 2019, RUB.
- Einführung in die Filmgeschichte. Odyssee und Brühwürfel, WiSe 2018/19, RUB.
- Moon. The Dark Side of the Medium, WiSe 2018/19, RUB.
- Format, WiSe 2017/18, RUB.
- Das Seminar, SoSe 2017, RUB.
- Videoessays, SoSe 2016, RUB.
- Einführung in Deleuzes Kinotheorie, SoSe 2016, RUB.
- HD: High Definition, WiSe 2015/16, RUB.
- Einführung in die Filmtheorie, SoSe 2015, RUB.
- Bewusstseinsräume und Seelenlandschaften im Film, WiSe 2014/15, RUB.
- Visuelle Medien um 1900, SoSe 2014, LMU München.
[/bg_collapse]