Das ERASMUS+-Programm bietet die Möglichkeit mehrere Monate an einer Universität im Ausland zu studieren – in Europa, oder auch über die Grenzen der EU hinaus. Sie bereichern damit Ihre wissenschaftliche Ausbildung und zugleich ist die Vertrautheit mit einer weiteren Sprache und Kultur in einem immer stärker vernetzten Europa ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt für den Start in die berufliche Laufbahn. Es ist eine besondere Chance durch die Auseinandersetzung mit einer andersartigen Lebensweise und den intensiven Kontakt mit anderen Studierenden – sowohl des Gastlandes wie auch aus anderen ERASMUS+-Ländern – seinen persönlichen Horizont zu erweitern. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!

Einen Überblick über die Austauschprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten der RUB finden Sie auf den Seiten des International Office. Durch Eingabe Ihres Studienfaches in die Volltextsuche finden Sie auf dieser Karte alle Partnerinstitutionen sortiert nach fachspezifischen Kooperationen (also z.B. alle Universitäten, mit denen ein Austausch im Rahmen Ihres Studienfachs möglich ist).

Das IfM kooperiert mit einer Reihe von Universitäten, an denen unterschiedliche Fachschwerpunkte ausgeprägt sind. Bitte informieren Sie sich für die Planung ihres Auslandsstudiums selbstständig über das Studienangebot, die Sprachanforderungen und die Semesterfristen auf den Institutsseiten Ihrer Wunschuniversitäten (s. Partneruniversitäten des IfM weiter unten).

Einige Kooperationen des IfM können ausschließlich im Rahmen des Master-Studiengangs Film und Audiovisuelle Medien (IMACS) genutzt werden, dies ist in der folgenden Liste mit (MA/IMACS) gekennzeichnet. Auskünfte zu dem Internationalen Master des IfM erteilt Prof. Dr. Oliver Fahle.

Wenn Sie sich für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums interessieren, aber noch nicht so recht wissen, wo es hingehen soll und mit welchem Programm, dann schauen Sie doch auf der Internetseite „studieren weltweit – Erlebe Es!” des DAAD und des BMBF vorbei. Dort berichten zahlreiche Correspondents von ihren Auslandserfahrungen.

Und falls Sie Interesse am Austausch mit einer ausländischen Universität haben, die medienwissenschaftliche Studiengänge anbietet, aber bisher keine Partneruniversität der RUB ist, so melden Sie sich trotzdem gerne bei uns. Wir versuchen Sie auch dabei zu unterstützen!

Im Rahmen des Förderprogramms PROMOS stehen der Ruhr-Universität Bochum z.B. Mittel zur Förderung der Mobilität von Studierenden zur Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland, für ein Auslandspraktikum (außer in Erasmus-Programmländern) oder einen Studienaufenthalt über ein Austauschprogramm des International Office oder der Fakultäten/Institute an einer ausländischen Partnerhochschule der RUB weltweit (außer in Erasmus-Programmländern) zur verfügung. Außerdem können Lehrende Förderung für die Durchführung von Studienreisen beantragen. Die Bewerbungsfrist der nächsten Runde ist der 1. Juni 2024. Die erste Frist für das Förderjahr 2025 folgt im November 2024.