Video Essay – Paul Hoffstiepel – KI in Videospielen


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Paul Hoffstiepel

KI in Videospielen

Die Interaktion und Analyse der künstlichen Intelligenz in Videospielen, insbesondere in Pac-Man, beschäftigt weiterhin die Game Studies. Die algorithmische Struktur eines Spiels wird bestimmt von den Entscheidungen der sogenannten Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs), die vom Spieler nicht kontrolliert werden können. Diese Algorithmen sind in der Regel unsichtbar für den Spieler und werden nur dann bemerkbar, wenn sie nicht wie beabsichtigt funktionieren oder manipuliert werden. Die Entwicklung von Spielen zielt daher darauf ab, die Algorithmen für den Spieler verständlich zu machen, um eine erfolgreiche Spielerfahrung zu erreichen. Mithilfe von YouTube können Spielerfahrungen analysiert und geteilt werden, wodurch sich virale Trends entwickeln. Diese beinhalten oft humorvolle, skurrile oder unerwartete Interaktionen mit NPCs. Mit der Zeit haben sich diese Trends weiterentwickelt und reichen nun von Videos, in denen Menschen NPC-Verhalten imitieren, bis hin zu Videos, in denen Spieler ihren Charakter im Spiel wie einen NPC agieren lassen. Trotzdem gibt es immer noch mehr physisches, verhaltensbasiertes Verständnis von NPCs als abstraktes, code-basiertes Verständnis.


Dieser Video Essay ist über die Mediathek des Instituts für Medienwissenschaft verfügbar.

Christian Heinke