Medien|Denken – Benjamin Steininger – Alexander Klose – Erdöl

18.05.2021 | BENJAMIN STEININGER / ALEXANDER KLOSE (Forscherkollektiv Beauty of Oil)

Erdöl – Ein Atlas der Petromoderne


Abstract

Die Entstehung von Erdöl braucht Ewigkeiten, seine Verwendung aber kennt nur den Augenblick: ob als Kraftstoff oder Plastiktüte, als Lippenstift oder Luftballon. Erdöl ist allgegenwärtig und doch unsichtbar. Es ist vorzeitlicher Naturstoff und hypermoderner Kunststoff. Es ist Kriegstreiber, Wohlstands­bringer und sogar Lebensmittel. Benjamin Steininger und Alexander Klose sprechen über ein ebenso fundamentales wie oft übersehenes Medium der Moderne.


Biographical Note

Benjamin Steininger ist Kultur- und Medientheoretiker, Wissenschafts- und Technikhistoriker sowie Kurator in Wien und Berlin. Er forscht am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin sowie an der Technischen Universität Berlin.

Alexander Klose ist Kulturwissenschaftler und freier Kurator mit Wohnsitz in Berlin und Halle (Saale). 2009 bis 2014 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Programmentwickler bei der Kulturstiftung des Bundes.

Gemeinsam mit dem Berliner Künstler und Zukunftsforscher Bernd Hopfengärtner gründeten sie 2017 das Forscherkollektiv Beauty of Oil zur Erforschung der Widersprüche und Komplexitäten der Erdölmoderne.


Natascha Frankenberg