Stellenausschreibung – DFG Projekt – Streaming History


lehrstIm Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts
»Streaming History. Verteiltes Gedächtnis, vernetzte Bildordnung: Filmische Dokumente der Shoah im Web 2.0« ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters (65% der regelmäßigen Arbeitszeit, Entgeltgruppe 13 TV-L) befristet für 27 Monate zu besetzen.
Das Forschungsprojekt ist an der Professur für Medientechnik und Medienphilosophie des Instituts für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum angesiedelt und befasst sich grundlegend mit digitalen Archiven und «networked documents».

Gesucht wird nach einer Mitarbeiterin / einem Mitarbeiter mit einem eigenständigen Projektvorhaben in thematisch nahen bzw. anschlussfähigen Forschungsteilgebieten digitaler Medienkulturen (insbesondere im Feld der Software- und Netzwerkprotokollforschung und/oder mit bildtheoretischem Schwerpunkt).
Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtung.
Wir wollen an der Ruhr-Universität Bochum besonders die Karrieren von Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, fördern und freuen uns daher sehr über Bewerberinnen. Auch die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Bewerber und Bewerberinnen sind herzlich willkommen.

Anforderungsprofil:
Voraussetzung der Bewerbung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft oder in einem verwandten Gebiet (MA).
Zu den Bewerbungsunterlagen zählt eine entsprechende Projektskizze (3-5 Seiten).
Zur Projektarbeit wird die Planung und Durchführung einer internationalen Tagung sowie die Konzeption einer Buchpublikation gehören. Eine Lehrverpflichtung besteht nicht. Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation. Hierzu wird im Rahmen der Dienstaufgaben Gelegenheit gegeben.
Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Projektskizze von 3-5 Seiten) bitte bis zum 15.03.2016 an den Projektleiter, Jun.-Prof. Dr. Simon Rothöhler – ausschließlich per Email: simon.rothoehler@rub.de

Weitere Informationen: Stellenwerk Bochum


Christian Heinke