
Vertr.-Prof. Dr. Véronique Sina
Vertretung der Professur für Medienöffentlichkeit und Medienakteure unter besonderer Berücksichtigung von Gender
Raum + Kontakt
Raum: GB 1/43
Telefon: 0234 / 32 – 25071
E-Mail: veronique.sina@rub.de
Web: www.veronique-sina.de
Twitter: @vesin9
Sprechstunde: nach Vereinbarung (per E-Mail)
Im Sommersemester 2022 vertritt Véronique Sina die Professur für „Medienöffentlichkeit und Medienakteure unter besonderer Berücksichtigung von Gender“ am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Ab Oktober 2022 leitet sie das DFG-Projekt „Queering Jewishness – Jewish Queerness. Diskursive Inszenierungen von Geschlecht und ‚jüdischer Differenz‘ in (audio-)visuellen Medien“ am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der
Goethe-Universität Frankfurt.
Zuvor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an den medienwissenschaftlichen Instituten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Universität zu Köln, der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Ruhr-Universität Bochum tätig. Zudem war sie Koordinatorin an der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung GeStiK (Gender Studies in Köln). Darüber hinaus hat sie am Institut für Medienwissenschaft der Philipps Universität Marburg, in der Fachgruppe Medienwissenschaft der Universität Bayreuth, am Institut für Medien der Kunstuniversität Linz (Abteilung für Medientheorie) sowie am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich Heine Universität Düsseldorf gelehrt.
An der Ruhr-Universität Bochum hat sie am Institut für Medienwissenschaft mit einer Arbeit zu „Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm“ promoviert, die 2016 im transcript Verlag erschienen ist.
Sie ist Initiatorin sowie Mitbegründerin der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) und Mit-Herausgeberin der interdisziplinären Publikationsreihe „COMICSTUDIEN“, die im de Gruyter Verlag erscheint.
- Gender-Media und Queer Studies
- Intersektionalitätsforschung
- Kultur- und Medientheorie
- Medienästhetik
- Jewish Visual Culture Studies
- Holocaust Studies
- populäre Bildmedien
- Prozesse der Remedialisierung
- Comic-, Film- und Intermedialitätsforschung
- seit 2021: Mitglied im interdisziplinären Netzwerk „Jüdische Pop- und Unterhaltungsmusik“, Ben-Haim-Forschungszentrum an der Hochschule für Musik und Theater München
- seit 2020: Mitglied im DFG-Forschungsnetzwerk „Gender, Medien und Affekt“, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
- seit 2020: Mitglied im FAM – Forum Antirassismus Medienwissenschaft
- seit 2020: Assoziiertes Mitglied/Kollegium Jüdische Studien SELMA STERN ZENTRUM für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg; Mitglied in der Forschungsgruppe „Gender/Queer und Jewish Studies“ des Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg
- seit 2020: Assoziiertes Mitglied an der Forschungsstelle „Queery/ing Popular Culture“, Universität Siegen
- 2018–2020: Zweite Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
- 2017–2019: Assoziiertes Mitglied (Postdoc) am DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, Ruhr-Universität Bochum
- 2013-2022: Sprecherin und Mitglied des Koordinationsteams der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
- 2013: Initiatorin und Gründungsmitglied der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
Monografien
Sina, Véronique: Comicanalyse: eine Einführung [in Zusammenarbeit mitStephan Packard, Andreas Rauscher, Jan-Noël Thon, Lukas R.A. Wilde und Janina Wildfeuer]. Stuttgart: Metzler 2019.
Sina, Véronique: Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm. Bielefeld: transcript 2016, Reihe: Edition Medienwissenschaft.
Herausgabe
Sammelbände
Sina, Véronique: Race, Classe, Gender & Beyond. Intersektionale Ansätze der Comicforschung. Hrsg. mit Anna Beckmann, Kalina Kupczynska und Marie Schröer. Berlin: de Gruyter, Reihe: Comicstudien [erscheint 2023].
Sina, Véronique: Comics & Familie – Kritische Perspektiven auf soziale Mikrostrukturen in der sequenziellen Kunst. Hrsg. mit Barbara Margarethe Eggert und Kalina Kupczyńska. Berlin: de Gruyter, Reihe: Comicstudien
[erscheint 2022].
Sina, Véronique: Spaces Between – Gender, Diversity and Identity in Comics. Hrsg. mit Nina Eckhoff-Heindl. Berlin: Springer 2020.
Sina, Véronique: Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Hrsg. mit Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Jan-Noël Thon. Berlin: De Gruyter 2018.
Sina, Véronique: Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Hrsg. mit Nina Heindl. Münster: LIT 2017, Reihe: Kunstgeschichte.
Sina, Véronique:Comics intermedial. Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld. Hrsg. mit Christian Bachmann und Lars Banhold. Essen: Bachmann 2012.
Zeitschriften
Sina, Véronique: Participations: Journal of Audience & Reception Studies, Volume 17, Issue 2. Themed Section: „Comics and Fandom”. Gastherausgeber_innenschaft in Zusammenarbeit mit Sophie Einwächter, Vanessa Ossa und Sven Stollfuß. November 2020.
Sina, Véronique: CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, Spezialausgabe 6.5 „The Crumbs – Obszönität und Tabubruch“.Gastherausgeberinnenschaft in Zusammenarbeit mitKalina Kupczynska. Juli 2020.
Sina, Véronique: CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, Spezialausgabe 4.5 „Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic“.Gastherausgeberinnenschaft in Zusammenarbeit mit Nina Heindl. Mai 2018.
Aufsätze (Auswahl)
Sina, Véronique: Comics und Erinnerungskultur. Zur Thematisierung der Shoah in der sequenziellen Kunst. In: Perspektiven jüdischer Bildung. Band 3. Hrsg. von Doron Kiesel. Berlin: Hentrich & Hentrich, Schriftenreihe der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland [in Vorbereitung].
Sina, Véronique: Queering Comic and Film. Coming out und coming of age in Le Bleu est une couleur chaude und La vie d’Adèle. In: Comics and Intermediality. Hrsg. von Nancy Pedri. Univ. of Mississippi Press [in Vorbereitung].
Sina, Véronique: Intersektionalität remediated: Race, Class, Gender & Beyond in The Handmaid’s Tale. In: Race, Class, Gender & Beyond. Intersektionale Ansätze der Comicforschung. Hrsg. von Anna Beckmann, Kalina Kupczynska, Marie Schröer und Véronique Sina. Berlin: de Gruyter, Reihe: Comicstudien [in Vorbereitung].
Sina, Véronique: ‚Who did your hair?‘ – Zur Verhandlung rassifizierter Körper- und Schönheitsdiskurse in Ebony Flowers’ Hot Comb. In: Comics Studies ∩ Gender Studies. Schnittmengen von Forschung, Lehre und Praxis – Intersections of Research, Teaching, and Practice. Hrsg. von Marina Rauchenbacher und Katharina Serles. Berlin: de Gruyter, Reihe Comicstudien [erscheint 2023].
Sina, Véronique: Jüdische Familiengeschichten. Die generations- und grenzüberschreitenden Comics von Aline Kominsky-Crumb, Sarah Lightman und Shira Spector. In: Familie im Comic – Kritische Perspektiven auf soziale Mikrostrukturen in Comics. Hrsg. von Barbara Margarethe Eggert, Kalina Kupczyńska und Véronique Sina. Berlin: de Gruyter, Reihe: Comicstudien [erscheint 2022].
Sina, Véronique: TRANSPARENT – Jewish Queerness in Serie. In: Jüdischer Film. Ein neues Forschungsfeld im deutschsprachigen Raum. Hrsg. von Lea Wohl von Haselberg. München: Edition text & kritik [erscheint 2022].
Sina, Véronique: The absent body – Helen Blejerman’s Lulu la sensationelle (2014). In: Jewish Women’s Comics: Borders and Bodies. Hrsg. von Heike Bauer, Andrea Greenbaum und Sarah Lightman. Syracuse, NY: Syracuse Univ. Press [erscheint 2022].
Sina, Véronique: Neue Bilder des Jüdischen? Masel Tov Cocktail, Freitagnacht Jews und Shiva Baby. In: digital gender – de:mapping politics. Spekulieren mit 30 Objekten. Hrsg. von Julia Bee, Irina Gradinari und Katrin Köppert. Leipzig: Spector [erscheint 2022].
Sina, Véronique: It Ain’t Me Babe – Zur Geschichte und Entwicklung feministischer Comics. In: Geschichte des Comic. Studien zur Geschichte des Comic. Hrsg. von Bernd Dolle-Weinkauf und Dietrich Grünewald. Berlin: Bachmann 2022, S. 207-227.
Sina, Véronique: ’Revenge is the best revenge’. Alter(n), Geschlecht und jüdische Identität in der Amazon-Serie Hunters. In: Alter(n) in der Populärkultur. Hrsg. von Henriette Herwig und Mara Stuhlfauth-Trabert. Bielefeld: transcript 2022, S. 99-118.
Sina, Véronique: Menorah Man und Dreidel Maidel. Mehr als Superhelden – ein Überblick auf Comics und Judentum. In: aufbau. Das jüdische Magazin. Schwerpunktthema „Mehr als Worte. Kunst, Comics und jüdische Kreative“. Nr. 6, 87. Jahrgang, Dez./Jan. 2021/2022, S. 6-8.
Sina, Véronique: Second Generation Comics. On the Construction of (Post-)Memory in Art Spiegelman’s MAUS and Michel Kichka’s Deuxième Génération [in Zusammenarbeit mit Nina Eckhoff-Heindl]. In: Beyond MAUS. The Legacy of Holocaust Comics. Band 34 in der Reihe Schriften des Centrums für Jüdische Studien. Hrsg. v. Ole Frahm, Hans-Joachim Hahn und Markus Streb. Wien: Böhlau Verlag 2021, S. 333-352.
Sina, Véronique: Comic, Körper und die Kategorie Gender. Geschlechtlich codierte Visualisierungsmechanismen im Superheld_innen-Genre. In: CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, Spezialausgabe 7.5 „Körperkonstruktionen im Comic“. Hrsg. von Irmela Marei Krüger-Fürhoff und Nina Schmidt. Juli 2021, S. 31-53.
Sina, Véronique: Aline Kominsky-Crumb. In: Shalvi/Hyman Encyclopedia of Jewish Women. Hrsg. v. Jenny Sartori. https://jwa.org/encyclopedia/article/kominsky-crumb-aline. Juni 2021.
Sina, Véronique: Comic. In: Gender Glossar / Gender Glossary. Online abrufbar unter <https://gender-glossar.de/c/item/105-comic>. Dezember 2020.
Sina, Véronique: On the intersection of fan studies and comics studies: Contextualization and introduction [in Zusammenarbeit mit Sophie Einwächter, Vanessa Ossa und Sven Stollfuß]. In: Participations: Journal of Audience & Reception Studies, Volume 17, Issue 2. Themed Section: „Comics and Fandom”. Hrsg. v. Sophie Einwächter, Vanessa Ossa, Véronique Sina und Sven Stollfuß. November 2020, S. 148-160.
Sina, Véronique: „If only I’d had a nose job”. Representations of the Gendered Jewish Body in the Works of Aline Kominsky-Crumb. In: Spaces Between – Gender, Diversity and Identity in Comics. Hrsg. von Nina Eckhoff-Heindl und Véronique Sina. Berlin: Springer 2020, S. 161-174.
Sina, Véronique: „The Good, the Bad, and the Ugly” – Obszönität und Tabubruch in den Comics von Aline Kominsky-Crumb. In: CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, Spezialausgabe 6.5 „The Crumbs – Obszönität und Tabubruch“.Hrsg. von Kalina Kupczynska und Véronique Sina. Juli 2020, S. 99-122.
Sina, Véronique: Anne Frank’s Diary – Eine grafische Adaptation. In: kjl&m: Anne Frank & Mirjam Pressler. Spezialausgabe der Zeitschrift kjl&m. 20.1. Hrsg. von Julia Benner. München: kopaed 2020, S. 27-37.
Sina, Véronique: Comics der zweiten Generation. Geschichte und konstruierte Erinnerung in Art Spiegelmans Maus und Michel Kichkas Deuxième Génération [in Zusammenarbeit mit Nina Heindl]. In: Mythos und Geschichte in Comics und Graphic Novels. Hrsg. von Tanja Zimmermann. Berlin: Bachmann 2019, S. 245-268.
Sina, Véronique: Constructing the Gendered Jewish Self – Geschlecht und Identität in den autobiografischen Comics von Aline Kominsky-Crumb. In: Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic. Hrsg. von Kalina Kupczynska und Jadwiga Kita-Huber. Bielefeld: Aisthesis 2019, S. 441-455.
Sina, Véronique: It’s time to be a hero: Vom Scheitern der Gender-Parodie im Comicfilm Kick-Ass. In: Reader Superhelden. Theorie – Geschichte – Medien. Hrsg. von Lukas Etter, Thomas Nehrlich und Joanna Nowotny. Bielefeld: transcript 2018, Reihe: Kulturwissenschaft, S. 447-463.
Sina, Véronique: Der Holocaust-Comic Die Suche im Kontext der Kinder- und Jugendliteratur. In: Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven. Hrsg. von Bettina Bannasch und Eva Matthes. Münster: Waxmann 2018, S. 107-126.
Sina, Véronique: Das Undarstellbare darstellen. Die vier Fotos des Sonderkommandos im transmedialen Gebrauch. In: Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Hrsg. von Nina Heindl und Véronique Sina. Münster: LIT 2017, Reihe: Kunstgeschichte, S. 105-126.
Sina, Véronique: Sin City: When Comics and Film collide. In: animationstudies 2.0, November theme Animation and the Comic Book, 21.11.2016. Online abrufbar unter <https://blog.animationstudies.org/?page_id=1587>.
Sina, Véronique: Broken Hero(es). The Construction of Masculinity in Enki Bilal’s La Trilogie Nikopol. In: Comics Forum, 09.02.2016. Online abrufbar unter <http://comicsforum.org/2016/02/09/broken-heroes-sina/>.
Sina, Véronique: Die Korrelation von Comic und Film. Ein Einblick in die reziproke Entwicklungsgeschichte zweier Medien. In: CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, 1 (2014). Hrsg. von Susanne Schwertfeger, Cord-Christian Casper und Gerrit Lembke (et al.), S. 99–121. Online abrufbar unter <http://www.closure.uni-kiel.de/data/closure1/closure1_sina.pdf>.
Sina, Véronique: Sin City: Von Comic und Film zum Comicfilm. In: Daumenkino. Schwerpunkt Comic, 09/2014. Hrsg. von Claudia Bornhöft, Arne Schrader und Maria Freystein (et al.). Online abrufbar unter <http://dkritik.de/schwerpunkt/sin-city-von-comic-und-film-zum-comicfilm>.
Sina, Véronique: Vom Comic zum Film – Mediale Grenzüberschreitungen und die Konstruktion von Gender in Comicverfilmungen. In: Film- und Fernsichten. Beiträge des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Hrsg. von Katharina Klung, Susanne Trenka und Geesa Tuch. Marburg: Schüren 2013, S. 143-153.
Sina, Véronique: Jill Bioskop und die mediale Konstruktion von Gender in Enki Bilals hybridem ‚Comicfilm’ Immortel (ad vitam). In: Im Moment des Mehr – Mediale Prozesse jenseits des Funktionalen. Hrsg. von Peter Spangenberg und Bianca Westermann. Münster: LIT 2012, S. 193-216.
Sina, Véronique: ’Why do people want to be Paris Hilton and nobody wants to be Spider-Man?’ – Mediale Inszenierungen von Geschlecht im Comicfilm Kick-Ass. In: Comics intermedial. Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld. Hrsg. von Christian Bachmann, Véronique Sina und Lars Banhold. Essen: Bachmann 2012, S. 103-120.
Sina, Véronique: Von der Graphic Novel zum Film – Postmoderne und die Repräsentation von Gender in Frank Millers Sin City. In: Comic.Film.Helden: Heldenkonzepte und medienwissenschaftliche Ansätze. Hrsg. von Barbara Kainz. Wien: Loecker 2009, S. 67-91.
Informationen zu Vorträgen und Tagungsorganisationen von Dr. Véronique Sina finden Sie auf ihrer Website.